Sonstiges

Aus einer anderen Perspektive

Vor gut einer Woche hat in Köln das Wollfestival 2014 statt gefunden und wie versprochen, möchte ich euch ein wenig an meinem Festivalerlebnis teilhaben lassen – und euch natürlich auch zeigen, was ich eingekauft habe!

Die Bilder

Ich lasse gerne Bilder sprechen. Die geben häufig einen guten, wenn nicht manchmal sogar besseren, Eindruck von Veranstaltungen und Festivals. Diesmal aber habe ich die Perspektive etwas verändert.

Ich hatte zwei Kameras dabei. Ich selbst habe einige ganz hübsche Fotos gemacht. Aber viel spannender finde ich die Fotos, die Raphael mit der Kamera gemacht hat, die ich im in die Hand gedrückt hat – zugegeben die Hälfte der rund 30 Bilder waren diverse Portraits seiner Schwester. Und einige wenige waren etwas verwackelt. Aber alle anderen geben einen schönen und interessanten Eindruck aus dem Blickwinkel eines Kindes. Also lasst die kleine Auswahl der Bilder einfach mal auf euch wirken. (Weiter unten zeige ich euch dann auch noch, was ich mir gegönnt habe.)

Wollfestival2014-01 Wollfestival2014-02 Wollfestival2014-03 Wollfestival2014-04 Wollfestival2014-05 Wollfestival2014-07 Wollfestival2014-08

 

Mein Einkauf

Ich dachte tatsächlich ich hätte Unmengen eingekauft. Zumindest hatten wir eine ganze Menge nach Hause zu tragen. Aber so viel war es eigentlich gar nicht! Eher eine feine Auswahl schöner Sachen, die ich mir quasi als Geburtstagsgeschenk gegönnt habe. Und das meiste ist auch schon verplant bzw. eingeplant.

Collage-Einkauf-Wollfestival-2014

 

Bei Andenglück aus dem Westerwald habe ganze 500 gr frische Kamelfasern erstanden. Ein großartiges Vlies und ich freue mich riesig drauf, es zu verarbeiten. Ich denke daran es mit meiner Quessantwolle zu vermischen und daraus ein Riesentuch/Poncho für den Winter zu machen.

Der Stand von FairAlpaka war lange lange so voll besetzt, dass ich gar nicht an die Wolle heran kam. Aber irgendwann am Nachmittag lichtete sich der Stand ein wenig und ich konnte die wunderbaren BabyAlpaca Lacegarne bewundern. Weil dieses auch noch runter gesetzt waren, sind gleich vier Knäuel in meine Tasche gewandert. Zwei in Grau und zwei in einem wunderbaren tiefen Lila. Ein großes Tuch sollte daraus werden und zwei Tage später habe ich den Nuvem von Martina Beim (Ravelry-Link) angeschlagen, den ich auch schon lange stricken wollte. Ich bin soooo gespannt auf das fertige Stück.

Die Kinder durften sich bei Valentina Wollante etwas aussuchen. Francesca „Cici“ hat sich für einen rosa Kammzug aus Bluefaced Leicester und Bambus (50/50) entschieden, zeigte auf den Haruni (Link zu meinem Ravelry-Projekt), den ich trug, und meinte so etwas wolle sie daraus haben. Witzig finde ich, dass mein Haruni aus der gleichen handgesponnenen Fasermischung besteht. Also eine sehr gute Wahl vom Tochterkind.

Aber auch Raphael hat guten Geschmack bewiesen und entschied sich für einen blaugrünen super weichen Chubut-Kammzug (eine argentinische Schafrasse, benannt nach der Gegend, in der sie leben). Daraus solle ein Schal werden, meinte er. Alles klar! Meine Projekte für die nächsten Wochen sind also gesichert und der Winter kann kommen.

Damit das ganze noch mehr Spaß macht, habe ich mir bei Wolle-Online dann auch noch eine handgedrechselte wunderschöne Spindel geleistet.

Spindel-Locke-Blog

Zum guten Schluss bin ich bei Zeenas Wollfühl-Oase auch noch über das Buch „Stricken macht schön“ von Martina Behm gestossen. Ich wusste bislang gar nicht, dass sie außer ihrer drei StrickMich!-Bücher noch etwas veröffentlicht hatte. Gleich auf dem Heimweg in der Bahn habe ich angefangen zu lesen und mich köstlich zu amüsieren. Das Buch ist klasse! Und ich kann es nur jedem wärmstens ans Herz legen, der gerne mit Nadeln und Garnen arbeitet oder es mal getan hat oder vor hat es zu tun.

Stricken-macht-schön

Fazit:

Ich finde das war wohl doch ein sehr ausgewogener Einkauf. Vor allem aber war es ein toller Tag. Ich habe es sehr genossen in Ruhe über den Markt zu schlendern, einzukaufen, zu quatschen und den Tag zu genießen. Das sollte ich öfter machen. Schade fand ich, dass dieses Jahr nicht annähernd so viele Aussteller da waren, wie letztes Jahr. Das Angebot war daher ein wenig komprimiert, aber trotzdem schön.

Ich hoffe ihr habt alle einen wunderbaren Start in die neue Woche

eure Chanti

  1. Danke für die Bilder 🙂
    Ich habe übrigens genau den gleichen Fotoapparat – selbst die Farbe stimmt 🙂
    Und wenn das Fair Alpaka Garn in grau und lila ist – genau das liegt grad neben mir – ich habe ein Tuch damit angefangen.
    Eigentlich wollte ich auch dem Lila ein Jäckchen stricken, das lief aber nicht sonderlich gut so dass die Wolle erstmal eine Weile „reifen“ musste.
    Das Tuch ist jetzt genau das richtige Projekt – und bei der Menge kann ich vermutlich 4 oder 5 Tücher stricken

  2. Karina Brauner

    Die Bilder sind klasse – das gibt Anregung für eigne neue Projekte 🙂
    das Buch von Martina Behm hab ich auch und schon mindestens zweimal durchgelesen so amüsant und interessant ist das Teilchen – dadurch hab ich auch zu Ravelry gefunden 😉
    immerwieder schön Blogs von dir zu lesen Chanti – weiter so *Beifall klatsch*

    • Danke 😉 wie lieb von dir. Das Buch ist wirklich toll. Ich hab schon überlegt es zu verschenken. Ich kenne jemandem, dem es sicher eine Heidenfreude machen würde das zu lesen.

  3. Dvorah Goren

    Hallo,liebe Chanti!
    Ganz toll, das du so viele Bilder gepostet hast! So habe ich einen kleinen Eindruck davon, WAS ich alles verpasst habe. Ich wuensche dir viel Spass mit deinen neuen Erungenschaften und daraus folgenden Projekten! Und ich bin ja schon SOOO gespannt auf Hamburg… nur noch zweieinhalb Wochen….!!!!

  4. Finde ich auch 🙂
    Wobei ich nicht das gleiche Tuch stricke wie Du 🙂

  5. Liebe Chantimanou, schade, dass wir uns auf dem Wollfest nicht begegnet sind! Ich freue mich sehr, dass Dir mein Buch gefällt. Lustigerweise bin ich ein paar Tage nach dem Wollfest auf den Trichter gekommen, dass ich jetzt unbedingt mit dem Spinnen anfangen möchte, und da ist Deine Webseite mit den tollen Videos natürlich ein Muss! Ich habe vor ein paar Tagen ein Kromski Minstrel bestellt, das mein Mann mir zum Geburtstag zusammenbauen wird und bin schon ganz kribbelig. Werde sicher noch weiter in Deinen tollen Videos stöbern und bestimmt künftig auch mal was für handgesponnenes Garn designen. Viele Grüße!
    Martina

    • Liebe Martina,
      herzlichen Glückwunsch zu deinen Spinn-Plänen. Ich finde es auch sehr schade, dass wir nicht ins Gespräch gekommen sind. Ich habe dich ein paar Mal gesehen, aber offen gestanden hat mich dann immer der Mut verlassen dich anzusprechen. Sehr schade, aber vielleicht findet sich irgendwann eine andere Gelegenheit!?
      Ich wünsche dir viel Spaß bei deinen ersten Spinnversuchen und lass es mich doch wissen, wenn du Fragen hast. Vielleicht kann ich dann weiter helfen.
      Ganz ganz herzliche Grüße
      Chanti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert