Videos Weben

Weben: Muster, Bindungen und Patronen – eine kleine Einführung für Anfänger

Verschiedene Webmuster

Bindungspatronen scheinen für viele Web-Anfänger ein Mystherium zu sein. Und tatsächlich sind sie auf den ersten Blick recht einschüchternd. Weil mich immer wieder Fragen zu verschiedenen Musterungen und Bindungen auf dem Webrahmen, möchte ich in dem folgenden Video ein paar Grundlage zur Entstehung von Muster und Bindungen erklären und aufzeigen, wie Patronen zu verstehen und anzuwenden sind.

Inhaltsübersicht mit Zeitangaben

02:16 Muster und Bindungen
06:45 Patronen
16:56 Theorie: mehrschäftige Bindungen auf dem Webrahmen

Links

Videoserie „Weben mit dem Webrahmen“: http://chantimanou.de/category/weben/

Webpatronen auf Pinterest: https://goo.gl/9xuScy

„Am Webstuhl mit 4 Schäften“ von Kircher: http://www.kerstenkircher.de/shop/artikeldetails.php?aid=374
(Dies ist die neuere Ausgabe des von mir im Video gezeigten Buches)

„Einschäftige Leinenbindungen“ von Mia und Walter Kircher ist nur noch antiquarisch erhältlich.

„The Handweavers Pattern Directory“ von Anne Dixon: https://goo.gl/5kzVqX

0 Kommentare zu “Weben: Muster, Bindungen und Patronen – eine kleine Einführung für Anfänger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.