Projekte

Färben mit Säurefarben

In den folgenden vier Videos möchte ich mit euch einiges zum Thema ¨Färben mit Säurefarben¨ teilen. Jede Woche wird es ein Video geben, das einen anderen Bereich abdeckt:

Teil 1: Die Basics
Teil 2: Färben in der Mikrowelle
Teil 3: Färben im Topf mit einer Farbe
Teil 4: Färben im Topf mit mehreren Farben

In dieser Einleitung erzähle ich euch nun etwas zu Säurefarben im Allgemeinen, den Materialien, die ihr darüber hinaus zum Färben brauchen könnte und die ersten Schritte.
Ich hoffe ihr habt viel Spass dabei und lasst es mich wissen, wenn ihr Fragen habt.

2 Kommentare zu “Färben mit Säurefarben

  1. Hi Chanti!

    Habe mir mittlerweile dein Video schon 3x angeschaut 😉
    Finde es sehr interessant.
    Ich habe bis jetzt einmal gefärbt, aber nur mit Ostereierfarben.
    Habe mir aber auch Säurefarben bestellt und würde schon soooo gerne damit experimentieren.
    Mein Mann hat es mir aber verboten zu färben momentan. Erst wenn es wärmer wird und man dann „gscheit“ lüften kann dannach… Frühling wann kommst du 😉
    Fragen habe ich derzeit noch keine zu deinem Video. Du erklärst bis jetzt immer alles supergenau 😉
    Lg

  2. Christiane Pröllochs

    Liebe Chanti, deine Videos sind sehr schön und lehrreich für mich. Ich möchte auch anfangen, Wolle selbst zu färben. Wie ist das bei den Luvotex-Farben, braucht man dieses Fixiersalz oder genügt einfach Essigessenz? Du erwähnst das Fixiersalz nicht in deinen Videos, daher gehe ich davon aus, dass der Essig es ersetzt. Stimmt das?
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
    Christiane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.