Faserlexikon

Faserlexikon: Ile de France

Ich freue mich euch diese Woche die erste Folge des Faserlexikons zeigen zu können. In diesem Video geht es um eine Rasse namens Ile de France. Eine interessante Wollsorte, die mir einiges an Geduld abverlangt hat. Im Video zeige ich euch wie ich die Fasern verarbeitet, gesponnen und verwebt habe, was mir aufgefallen ist und wie ich die Faser beurteilen würde.

Kurzübersicht:

– Kreuzung aus englischem Leicester und Rambouillet
– sehr kurze Faser (ca. 1cm), weich
– lässt sich einfach mit Handkarden kardieren
– spinnen im langen Auszug (die Fasern sind zu kurz für den kurzen Auszug)
– braucht sehr viel Drall
– ungleichmäßig spinnen und beim Verzwirnen ausgleichen
– Garneigenschaften: elastisch, matt, weich (nicht superfein)
– Stricken: vor allem für Strukturmuster und auch für Farbmuster (Fäden haften gut aneinander)
– Weben: als Schußgarn geeignet, für Kettfäden ist das Garn nicht geeignet

Habt ihr schon mal Ile de France gesponnen?

Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Wollsorte gemacht? Wenn ihr einen anderen Eindruck von der Faser hattet, als ich, dann schreibt doch einen Kommentar. So können andere einen noch besseren Eindruck bekommen.

Das Faserlexikon wird in Zukunft in jeder zweiten Woche erscheinen. In den Wochen dazwischen wird es weitere Anleitungs-, Tipps- und Test-Videos geben.

Die nächste Rasse, die ich im Faserlexikon vorstellen werde ist das walliser Schwarznasenschaf.

Habt einen großartigen Start in die Woche und viel Spaß bei all euren Spinnereien
Chanti

  1. Hm, wenn DU schon damit ‚kämpfst‘, dann muss das ja echt schwierig sein. Und ……. ich hab jetzt nachgschaut, diese Faser kann ich auch nirgends kaufen.

    Dir wünsch ich alles gute mit dem Kampf gegen die Grippe

    • Hallo Ela, niergendwo würde ich jetzt nicht sagen, nur sehr schwer zu finden.
      Ich habe ein Großbritannien einen Shop gefunden, welcher Ile de France führt.
      http://www.winghamwoolwork.co.uk/fibres/885-ile-de-france.html

      Interessant finde ich, daß hier steht und ich zitiere mal: „This ivory, slightly off-white, fibre is a very good all-rounder wool. At 25 microns it’s great for dry or wet felting and can be easily spun.“
      Leider steht da nichts über die Faserlänge.

      kommt gut ins neue Jahr.

  2. Beate Hennig

    Im Moment habe ich eine Mischung aus Ile de France und ich glaube ostfriesisches Milschaf zuhause.Was ich interessant finde, ein Teil des Vlieses besteht aus richtig langen Fasern mit grossem Crimp, ich vermute ohne Crimp wören die Fasern teilweise 20 cm lang. Und dann gibt es noch Fasern die sind so 5 – 7 cm lang, mit feinem Crimp unf fühlt sich angenehm weich an. Zur Zeit sortiere ich noch aus, denn mir sind die Fasern zu unterschiedlich um alles direkt miteinander zu verspinnen.

  3. Petra Haluk

    Vielen Dank für deine Hilfe mit diesem Video. Ich kann ein Vlies dieser schafrasse bekommen und werde mich damit beschäftigen. Wenn ich soweit fertig bin, werde ich dir gerne meine Erfahrung mitteilen.

    • Liebe Petra, danke für deinen Kommentar. Viel Freude mit der Ile de France Wolle. Ich bin sehr gespannt auf deine Erkenntnisse. Ganz herzliche Grüße, Chanti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert