Faserlexikon

Faserlexikon: Lacaune Milchschaf

Das Lacaune Milchschaf ist, wie sein Name schon sagt, eine Schafrasse, die vor allem wegen ihrer Milch gezüchtet wird. Auf die Wolle, die das Schaf produziert, wird bei der Zucht wenig wert gelegt und offen gestanden hat es davon auch gar nicht so viel, wie viele andere Schafsorten. Erstaunlicherweise aber sind Fasern dieser französischen Schafrasse, die ich euch in dieser Folge des Faserlexikons vorstelle, unheimlich weich und ergeben versponnen ein sehr interessantes Garn.

Habt ihr schon mal mit dieser Faser gearbeitet oder von der Schafrasse gehört? Hinterlasst mir einen Kommentar oder diskutiert mit anderen interessierten HandspinnerInnen in meiner Ravelrygruppe. Ich würde mich freuen von euch zu lesen!

Habt ein wundervolles Wochenende und wie immer ganz viel Spaß bei all euren Spinnereien
eure Chanti

Weiterführende Videolinks:

Kardieren mit dem Kardiergerät: https://youtu.be/hGz9Tv9WNgs

Spinnen im langen Auszug: https://youtu.be/raaeR-INkCc

Navajozwirnen: https://youtu.be/jf13DHOrxQ0

  1. Birgit Brommer

    Hallo Chantimanou, habe endlich geschafft, lacaune wolle zu bekommen:)
    Gewaschen, kardiert und versponnen…..jetzt gehts an die ersten Strickproben…
    Die Wolle ist sehr fein, nicht ganz so kurz faserig, wie in deinem
    Beitrag….. das auf der Hautgefühl kommt natürlich an meine heißgeliebte BFL
    nicht heran, aber dafür kann ich sie in Österreich kaufen….
    Ich wäre sehr gespannt, ob noch jemand versucht hat, diese Wolle zu verarbeiten;)

  2. Fida Elisabeth

    Danke für den Beitrag!
    ich bekomme heut von einem Züchter in unmittelbarer Nähe die frisch geschorene Wolle von seinen Lacoune Michschafen. Nachdem ich gesehen hbe, wie schön die aussieht freue ich mich noch viel mehr, dass ich an so einen Schatz komme!
    Wenn es versponnen und versrickt ist werde ich gerne berichten!

    Sisi aus dem Waldviertel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert