Großes Spinntreffen und neue Kurse

Endlich steht es fest: Es wird auch dieses Jahr wieder ein großes Spinntreffen geben! Und weil ich in letzter Zeit doch häufiger gefragt wurde gibt es nun auch noch zwei Kurse hier in Bonn – für Anfänger und Fortgeschrittene.

Sommerfest2014-04Das chantimanou Sommerfest 2014 war ein voller Erfolg und riesengroßer Spaß. Ca. 60 Spinner*Innen haben sich im FAZ-Cafe in Bonn getummelt, Café getrunken, gequatscht und gesponnen.

Das diesjährige Sommerfest wird am 13.06.2015 statt finden.

Dieses Mal steht uns die idyllische alte Schule, das Vereinshaus der GKG Bergfunken (Adresse unten), in Bonn-Bad Godesberg zur Verfügung. Dort werden wir von 10:00 – 18:00 Uhr die Tore für das große Spinntreffen öffnen. Ich bin sehr gespannt wie viele wir dieses Mal werden! Und ich freue mich auf ganz viele neue und alte Gesichter.

Wir werden kalte und warme Getränke zum Preis der Unkosten anbieten. Jede*r sollte sich selbst Verpflegung für den Tag mitbringen, wer mag ist natürlich auch eingeladen einen Kuchen oder etwas herzhaftes für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen. Es würden sich sicher alle sehr freuen!Sommerfest2014-10

Damit wir besser planen können, seid doch bitte so lieb und schickt mir eine Anmeldung per Email an chantimanou@gmail.com, wenn ihr kommen möchtet. Wir haben Platz für ung 60 Spinner*Innen, also wartet nicht zu lange, damit ihr noch einen Platz bekommt! Um für die Raumkosten, Reinigung und Aufwand aufzukommen erheben wir dieses Mal eine Unkostenbeteiligung von 5,- EUR / Teilnehmer. Diese könnt ihr entweder im Voraus per Überweisung oder PayPal oder aber auch in Bar vor Ort begleichen.

 

 

Neue Kurstermine für Anfänger und Fortgeschrittene

In letzter Zeit bin ich häufiger gefragt worden, ob ich denn dieses Jahr auch noch Kurse in Bonn veranstalte. Also habe ich meinen Termin-Kalender gewälzt, ein wenig geplant und freue mich, dass ich nun noch ein Kurswochenende hier in Bonn anbieten kann. Und damit für jeden was dabei ist, gibt es einen Anfängerkurs und einen Kurs für fortgeschrittene Spinner*Innen. Die Kurse finden ebenfalls in der alten Schule in Bonn – Bad Godesberg statt. Die Adresse und eine Wegbeschreibung findet ihr weiter unten. Auch für die Kurse könnt ihr euch per Email an chantimanou@gmail.com anmelden.

20140709_09170118.04.2015 Spinnkurs für Anfänger mit Spindel oder Spinnrad

Von 11:00 – 18:00 Uhr (inklusive einer Stunde Pause) erarbeiten wir zusammen alle Grundlagen des Spinnens. Wir arbeiten mit Handspindeln, schauen uns verschiedene Fasern an, verzwirnen und baden. Wer ein Spinnrad hat und dieses zum Kurs mitbringt, kann die ersten Übungen unter Anleitung auf das Spinnrad übertragen, wir schauen uns dann ausserdem auch die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten von Spinnrädern an. Jeder kann am Ende sein erstes eigenes Garn mit nach Hause nehmen.

Der Kurs richtet sich an Anfänger mit wenig oder gar keiner Erfahrung. Wer schon eine Spindel und/oder ein Spinnrad hat, kann diese zum Kurs mitbringen. Ansonsten stehen Anfängerspindeln sowie Spinnfasern für die Teilnehmer zur Verfügung. Die Teilnehmergebühr beträgt 60,-  EUR* pro Person.

LangerAuszug-WenigDrall19.04.2015 So viel Garne  – Spinnkurs für Fortgeschrittene (Spindel oder Spinnrad)

Am Sonntag geht´s ans Eingemachte. Wir schauen uns zwischen 11:00 und 18:00 Uhr (inkl. einer Stunde Pause) an was es alles zwischen dem kurzen und dem langen Auszug gibt und warum überhaupt. Und nachdem wir gesehen haben welche Garne durch verschiedene Techniken entstehen können und was wir alles mit unseren Händen machen können , tauchen wir in die Welt der Farben ein und finden heraus was wir mit farbigen Spinnfasern alles machen können. So entstehen über den Tag hinweg ganz viele ganz unterschiedliche Garne.

Dieser Kurs richtet sich an fortgeschrittene Spinner*Innen, die schon mehr als 200g Fasern versponnen haben und sicher im Ausziehen der Fasern sind. Du musst aber kein Profi sein, um teilnehmen zu können! Wenn du dir unsicher bist, ob der Kurs was für dich ist, melde dich ruhig bei mir. Die Teilnehmer*Innen sollten ihre eigenen Spindeln und/oder Spinnräder mitbringen (ein Spinnrad ist keine Vorraussetzung für den Kurs). Spinnfasern werde ich zur Verfügung stellen. Die Teilnehmergebühr beträgt 80,-  EUR* pro Person.

Die alte Schule in Muffendorf

Sowohl das Sommerfest, als auch die bevorstehenden Kurse finden in der alten Schule hier im schönen Muffendorf in Bonn – Bad Godesberg statt. Hier die Adresse:

Am Helpert 36  in 53177 Bonn –  Bad Godesberg

*Preise inkl. MwSt

9 Kommentare

  1. 1
    Antje Timmer says:

    Liebe Chanti,
    hiermit melde ich mich zum Sommerfest an und zum Fortgeschrittenen Spinnkurs!
    Freue mich sehr!!!
    Lg Antje

  2. 2
    Renate Nallinger says:

    Hallo liebe Chanti,

    ich interessiere mich für den Anfänger-Spinnkurs im April. Morgen erhalte ich mein erstes Spinnrad, das ich über eBay ersteigert habe. Angeblich ist es voll funktionstüchtig. Wir werden sehen. Werde mir ein paar Videos anschauen und schon mal was üben, aber Hands-On spinnen zu lernen, ist natürlich besser.
    Spinnen zu lernen, war schon immer mein Traum. Eines der Dinge, an die man sich aus früheren Leben erinnert. ;=)

    Alles Liebe und Gute
    Renate

  3. 3
    bluemchen66 says:

    Hallo liebe Chantimanou,
    ich spinne mit deiner Hilfe seit einem Jahr und würde gerne an einem Fortgeschrittenen Kurs teilnehmen. Leider kann ich am 19.04. nicht und möchte gerne wissen ob noch weitere Kurs geplant sind ?
    Lg Andrea

    • 3.1
      chantimanou says:

      Hallo Andrea, vielen herzlichen Dank für dein Interesse. Im Moment sind keine weiteren Kurse in Bonn geplant, eventuell biete ich aber im Herbst/Winter noch Mal die gleichen Kurse hier an. Ansonsten kannst du auch mal auf meiner Terminseite schauen (http://chantimanou.de/termine), ob du dort ein Festival in deiner Nähe findest, bei dem ich Kurse anbiete. Vielleicht ist was für dich dabei. Im Zweifel biete ich nach Absprache gerne auch Einzelkurse hier in Bonn an. Ganz liebe Grüße, Chanti

  4. 4
    Renate Nallinger says:

    Hallo liebe Chanti,
    habe Dir gestern Morgen eine E-Mail gesendet, dass ich mich gerne für den Anfängerkurs verbindlich anmelden möchte.
    Hoffe, Du hast sie erhalten.

    Alles Liebe und Gute
    Renate

    • 4.1
      chantimanou says:

      Liebe Renate, vielen Dank für deine Nachricht und deine Anmeldung. Ich habe deine Email erhalten und werde sie heute oder morgen beantworten. Aber deine Anmeldung kann ich hiermit schon Mal bestätigen! Ganz liebe Grüße, Chanti

  5. 5
    Renate Nallinger says:

    Liebe Chanti, vielen Dank für die Bestätigung per Kommentar. Freue mich schon auf Samstag.
    Alles Liebe und Gute
    Renate

Kommentar verfassen