Video-Podcast

Wie konnte das passieren? [Podcast Nr. 14]

In meinem monatlichen Podcast zeige ich euch dieses Mal unter anderem meinen fertigen Pullover, warum ich mich nicht an meine eigenen Spinn-Vorsätze halte und was ich aus meinem letzten Webstück machen möchte. Ausserdem verlose ich wie jeden Monat einen Preis und erzähle ein wenig aus der handSpinnerey.
Das Video findet ihr unter den Shownotes, so wie darunter auch eine Kurzübersicht der Themen mit Zeitstempeln und eine übersichtliche Linkliste.

Shownotes

01:39 Updates

Tour de Fleece 2018

Die Vorbereitungen für die Tour de Fleece (kurz TDF) laufen auf Hochtouren.
Tourdaten: 07.07.-29.07.2018
Anmelde-Thread fürs Team chantimanou
Tour de Fleece Info-Video
Die Übersicht der Preise wird laufend aktualisiert.

DSVGO

Nur ein paar Gedanken zur neuen Datenschutzgrundverordnung

Patreon-Livestream

Der erste Patreon-Livestream hat riesen Spaß gemacht. Die Livestreams sind für alle Patrons zugänglich und werde voraussichtlich 4 Mal im Jahr statt finden. Vielleicht auch häufiger.
Eine Aufnahme des letzten Livestreams könnt ihr euch auf YouTube anschauen.

Kurse

Ich zeige euch ein paar Bilder von meinem letzten Kurs in der Kerpener Spinnstube.
Ihr findet alle meine aktuellen Kurstermine auf meiner Homepage, sowie auch Infos und das Anmeldeformular für das Sommerspinnfest 2018.

Verlosung „Das große Spinnen“ ab 14:05

„Das große Spinnen“ ist eine fortlaufende Aktion in meiner Ravelry-Gruppe und jeden Monat verlose ich einen Preis. Diesen Monat gab es einen wunderbaren Kammzug von Yundi & Grete. Gewonnen hat lydibus mit Post #3463. Herzlichen Glückwunsch.

17:36 Videoprojekte

Nachdem ich im letzten Video die Technik des Glasfärbens vorgestellt hatte, wurde ich sehr häufig danach gefragt und werde in der Zukunft sicher noch ein paar Videos zu dem Thema machen. Außerdem habe ich auch Teil 1 und Teil 2 einer kleinen Serie über Hahnentritt-Muster am Webrahmen veröffentlicht. Die 3. Folge wird demnächst erscheinen. Für einige meiner Patrons wird es dann auch noch ein Handout zu dem Thema geben.

20:19 Spinnprojekte

Falkland

Blaues Falkland (ein Geschenk von Dani28) auf der Spule. Das Projekt liegt aber erst Mal auf Eis.
Ravelry-Projektseite: http://bit.ly/2LvVXZh

Summerfield

Für mein Summerfield-Projekt habe ich noch weitere Fasern von Frl. Riech-Fein dazu bekommen.
Projektseite auf Ravelry: http://bit.ly/2LxW46E

Der Plan ist zusammen mit dem Falkland-Garn, und zwei anderen Garnen (Eismeer und Bluepond) einen Pullover an meinem Kircher-Webstuhl zu weben.

BFL von Buttjebeyy

Den Farbverlauf, den ich aus den BFL-Kammzügen von Buttjebeyy kardieren wollte, habe ich dafür hinten angestellt. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Auftragsarbeit Hundefasern

Ich spinne die Fasern mit der Charkha und verzwirne auf dem Spinnrad. Meine Buch-Charkha habe ich vor ein paar Jahren beim eTrade Enterprises gekauft. Ihr bekommt die gleiche Charkha und diverses Zubehör aber auch bei Sidispinnt in der Schweiz, falls ich euer Interesse für dieses interessante Spinngerät wecken konnte.

Die Vorratsspulen aus Kunststoff, die ich im Video zeige, sind zum Beispiel beim Wollschaf erhältlich.

32:39 Strickprojekte

Merino-PulloveR

Fertig!
Das Garn hatte ich gesponnen aus handgefärbten GOTS-Merino Fasern von einer Freundin (gnomenhexe) und von Filzlinge.
Super fein gesponnen, zweifach verzwirnt.
Ravelry-Projektseite buntes Merino-Garn: http://bit.ly/2J92Vow
Ravelry-Projektseite graues Merino-Garn: http://bit.ly/2sdV2DW
Entworfen nach eigenen Maßen bzw. Passform eines Shirts, das ich sehr gerne mag. Gestrickt habe ich in Teilen, die Ärmel mit verkürzten Reihen von oben eingestrickt.
Nadeln: 2,25mm HiyaHiya Sharp
Ravelry-Projektseite: http://bit.ly/2ktYHKq

Blauchfuchs

Aus Corriedale Kammzügen von Frau Wöllfchen und Shetland/Polwarth Kammzügen von beatewilb (Ravelry) hatte ich Rolags kardiert und selbststreifende Garne gesponnen.
Gesponnen mit der Handspindel; Kettenverzwirnt/Navajoverzwirnt
WPI 14-20 1119m auf 544g (205m/100g im Durchschnitt)
Gestrickt habe ich die Anleitung „Blaufuchs“ von Mona 

Als ich merkte, dass mir das Garn ausging, habe ich Rolags aus Resten von dem Corriedale Kammzug und anderen Fasern Kammzügen alter Projekte (Merino) neue Rolags kardiert und mit dem Spinnrad gesponnen.
WPI 14 248m auf 148g (168m/100g im Durchschnitt)

Nadeln: 2,75mm HiyaHiya Sharp
Ravelry-Projektseite: http://bit.ly/2IO1gpi

Unterwegsprojekt Stulpen

Das Garn in Grüntönen habe ich aus Kammzügen vom Mondschaf gesponnen. Beide Kammzüge bestanden aus 70% Shetland und 30% Seide.
Gesponnen habe ich mit meinem Louet Victoria und navajoverzwirnt.
200m/100g, ca. 200g Garn.
Die Stulpen stricke ich in einem einfachen 4×4 Bündchenmuster mit einer Aussparung für die Ferse.
Nadeln: 2,5mm HiyaHiya Sharp
Ravelry-Projektseite: http://bit.ly/2Jbn1Pm

51:36 Weben

Stoff in Leinenbindung mit Hahnentritt-Muster.
Restgarne aus Merino und Polwarth, selbst gefärbt.
Aus dem Stoff werde ich ein Kissen nähen.
Ravelry-Projektseite: http://ravel.me/chantimanou/oy5y5
Gewebt habe ich auf meinem Ashford Rigid Heddle Loom mit einem 30/10er Kamm.

Zeitübersicht

01:39 Updates

17:36 Videoprojekte

20:19 Spinnprojekte

32:39 Strickprojekte

51:36 Webprojekte

Linkübersicht

Allgemeines und Aktionen

Anmelde-Thread TdF: https://goo.gl/VAvdQw

Preisübersicht: http://bit.ly/2GPChff

Patreon: http://www.patreon.com/chantimanou

Kurstermine: http://chantimanou.de/termine/

Sommerspinnfest 2018: http://chantimanou.de/sommerspinnfest-2018/

Das große Spinnen: http://bit.ly/2s852PJ

Erwähnte Shops, Hersteller und Designer

Yundi&Grete bei Facebook: http://bit.ly/2INvAAa

Frl. Riech-Fein http://www.frlriechfein.de

Elfenwolle: https://etsy.me/2xenxXV

Buttjebeyy: http://www.buttjebeyy.de/

eTrade Enterprises (Buch-Charkha) https://etsy.me/2LvhuRP

Sidispinnt (Charkha und Zubehör): http://sidispinnt.ch/

Vorratsspulen: http://bit.ly/2KWlJ80

Filzlinge: http://www.filzlinge.de

Mona: http://bit.ly/2KWlWbi

HiyaHiya Sharp: http://bit.ly/2LvlphH

Frau Wöllfchen: http://bit.ly/2sljZ0v

Anleitung Blaufuchs: http://bit.ly/2kpI4Q1

Mondschaf: http://bit.ly/2KUafli

Louet: http://www.louet.de

Ashford Rigid Heddle Loom: http://bit.ly/2J4ZbV9

Meine Projekte auf Ravelry

Falkland-Garn: http://bit.ly/2LvVXZh

Summerfield-Garn: http://bit.ly/2LxW46E

Eismeer-Garn: http://bit.ly/2J6vlQm

Bluepond-Garn: http://bit.ly/2JdPKTk

Buntes Merino-Garn: http://bit.ly/2J92Vow

Graues Merino-Garn: http://bit.ly/2sdV2DW

Merino-Pullover: http://bit.ly/2ktYHKq

Blaufuchs: http://bit.ly/2IO1gpi

Stulpen: http://bit.ly/2Jbn1Pm

Hahnentritt-Kissen: http://bit.ly/2IKYL77

Videos

Tour de Fleece Info-Video: https://bit.ly/2GT8geu

Livestream-Replay auf YouTube: https://youtu.be/Ef-aiCiRmbs

Hahnentritt-Muster Teil 1 https://youtu.be/l-O3om1W3Fs

Hahnentritt-Muster Teil 2 https://youtu.be/1npUxaXIxOU

Bunte Fasern überfärben https://youtu.be/9K2N9R93mlI

Video Victoria Flügel: https://youtu.be/T9V7kfRaBjM

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert