Projekte Video-Podcast

Unterwegsprojekt, Garnaufbewahrung und Farbverläufe [Podcast Nr. 13]

Screenshot Podcast Nr. 13

Diesen Monat geht es im Podcast in erster Linie um meine Spinn- und Strickprojekte, aber auch ein paar Pläne zum Weben. Darüber hinaus gibt es eine Verlosung und ich spreche ein wenig darüber wie ich meine Wolle und Garne lagere.

01:39

Verlosung

Das Große Spinnen in der chantimanou Ravelry Gruppe
Gewinnerin diesen Monat: knusperfelix mit Post 2439
Verlost habe ich einen Beutel naturbunte Bergschafwolle gependet von Maria alias Mydonkey (auf Ravelry)
Das große Spinnen: https://www.ravelry.com/discuss/chantimanou-handspinnerey/3727749/

03:64

Ravelry

Ich erzähle ein wenig von den Aktionen in der Ravelry-Gruppe. In Zukunft wird es administrativ ein paar Änderungen geben, dadurch sollte sich aber an der Gruppe an sich nichts ändern.
Die Daten der Tour de Fleece stehen fest: 07.07.-29.07.
Die Anmeldung zum Team chantimanou wird ab Mitte Mai möglich sein.
Ravelry-Gruppe: https://www.ravelry.com/groups/chantimanou-handspinnerey

06:48

Patreon

Es gibt wieder regelmäßig Video-Updates für meine Patrons und ich erzähle ein wenig von denn Dankeschöns, die es für Patrons gibt. Darüber hinaus, spreche ich kurz darüber, wie viel derzeit pro Video gespendet wird. Man kann auf meiner Patreon-Seite einen Durchschnittsbetrag pro Video sehen, der allerdings in Dollar dargestellt ist und von dem noch Gebühren für Patreon und PayPal abgezogen werden.
https://www.patreon.com/chantimanou

Ich arbeite ausserdem an einer Mitgliedschaftsseite auf meiner Homepage, die eine Alternative zu Patreon darstellen wird.

11:30

Aus dem Nähkästchen

Ich spreche kurz übers Reiten und warum ich im Moment leider nicht reiten gehen kann. In den letzten Wochen hatte ich keine Kurse, was sich sehr ungewohnt anfühlt. Gerade läuft auch schon die Planung für die ersten Kurse 2019.
Alle meine Kurstermine findet ihr unter: http://chantimanou.de/termine/

15:05

Videos

Letztes Video High Twist Garne

https://youtu.be/-IdBTsrIUAw
Im nächsten Video wird es um Hahnentritt-Muster auf dem Webrahmen gehen.
Meine Patrons dürfen demnächst auch wieder abstimmen, welche Videothemen ihnen besonders gefallen würden.

17:16

Spinnen

Summerfield Garne fertig verzwirnt Merino mit Leinen und SeideMeine Summerfield-Garne sind fertig!
WPI ca. 17, etwas mehr als 300g, 795m
Die Garne werden nicht gebadet, weil ich damit weben möchte. Die anderen Garne für das Webprojekt haben ähnliche Lauflängen und Stärken. Das Ziel habe ich also errreicht.
Den Verbrauch für das geplante Projekt habe ich berechnet, überlege aber ein weiteres Garn hinzu zunehmen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Die Kammzüge „Summerfield“ waren gefärbt von Frl. Riech-Fein (http://www.frlriechfein.de)
Ravelry-Projektseite Summerfield: https://www.ravelry.com/people/chantimanou/handspun/summerfield

Lila Farbverlauf aus RestfasernBlau-Lila-Verlauf
Restfasern, die ich mit dem Hero (http://www.woolmakers.com) zu einem Farbverlauf gemischt habe. Gezogen habe ich die Bänder mit einem Diz von Petra Peter (http://www.petrapeter.de). Ausschließlich mit Handspindeln von Matthes (http://www.drechselwerkstatt.com) gesponnen und navajoverzwirnt.
Insgesamt knapp 85g, noch nicht gemessen.
Ravelry-Projektseite Lila-Verlauf: https://www.ravelry.com/people/chantimanou/handspun/farbverlauf-aus-restfasern

Kombinieren werde ich den Verlauf wahrscheinlich mit ein paar Garnen, die ich aus einem Kammzug von Regenbogenwolle (http://www.regenbogenwolle.de) gesponnen habe.
Ravelry-Projektseite Bootssteg: https://www.ravelry.com/people/chantimanou/handspun/bootssteg-garn

Ich teile ausserdem ein paar Gedanken und Ideen zum Thema Weben mit handgesponnenen Garnen. Etwa ab Minute 28:54.

Buttjebeyy Kammzug Bluefaced Leicester MultiSpinnprojekt in Planung
BFL Kammzüge von Buttjebeyy (http://www.buttjebeyy.de/)
Daraus werde ich auch Farbverläufe kardieren und ein Streichgarn spinnen.
Ravelry-Projektseite BFL Multi von Buttjebeyy: https://www.ravelry.com/people/chantimanou/handspun/bfl-multi-von-buttjebeyy

34:35

Stricken

Merino Pullover aus Podcast Nr. 13

Merino-Pullver
Hanfgefärbte GOTS-Merino Fasern von einer Freundin und von Filzlinge (http://www.filzlinge.de)
Super fein gesponnen, zweifach verzwirnt.
Ravelry-Projektseite buntes Merino-Garn: https://www.ravelry.com/people/chantimanou/handspun/merino-kammzug-400gr
Ravelry-Projektseite graues Merino-Garn:
https://www.ravelry.com/people/chantimanou/handspun/grau-von-filzlinge
Gestrickt nach eigenen Maßen bzw. Passform eines Shirts, das ich sehr gerne mag. Der Körper ist fertig. Die Ärmel habe ich zur Hälfte gestrickt und dann fehlt nur noch der Kragen.
Die Ärmel habe ich nach der Methode von Mona (https://www.ravelry.com/designers/mona-c-nicleoid) von oben mit verkürzten Reihen eingestrickt.
Nadeln: 2,25mm HiyaHiya Sharp (https://www.hiyahiya-europe.com/)
Ravelry-Projektseite: https://www.ravelry.com/projects/chantimanou/merino-pullover

Gezeigte Anleitung von Debbie Bliss auf Ravelry: https://www.ravelry.com/patterns/library/shawl-collared-aran-sweater

Mondschaf Shetland Seide Garn in GrüntönenNeues Unterwegsprojekt
Beinstulpen aus handgesponnenem Garn. Kammzüge waren von Mondschaf (https://das-mondschaf.de/shop/de/) in Grüntönen.
Gesponnen mit dem Spinnrad (Louet Victoria http://www.louet.de) und navajoverzwirnt. 200m/100g, 200g Garn.
Nadeln: 2,5mm HiyaHiya Sharp (https://www.hiyahiya-europe.com/)
Ravelry-Projektseite: https://www.ravelry.com/projects/chantimanou/shetland-stulpen

Video Victoria Flügel: https://youtu.be/T9V7kfRaBjM

46:38

Thema: Lagerung von Wolle und Garnen

Ich erzähle davon wie ich meine Garne, meine Fasern und Rohwolle lagere. Welche andere Möglichkeiten ich kenne und was ich für mich persönlich für sinnvoll halte.

Themen-Thread in der Ravelry-Gruppe zur Lagerung:
https://www.ravelry.com/discuss/chantimanou-handspinnerey/3400583/

Viel Spaß bei all euren Spinnereien
eure Chanti

MUSIK

über Epidemic Sound http://www.epidemicsound.com

0 Kommentare zu “Unterwegsprojekt, Garnaufbewahrung und Farbverläufe [Podcast Nr. 13]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.