Tipps und Tricks

Stricken mit handgesponnenen Garnen (Mini-Kurs)

Handspinnen macht Spaß! Mindestens genauso viel Spaß macht es, auch etwas aus den eigenen Garnen zu machen. In diesem Video möchte ich euch ein paar Tipps für das Stricken mit hangesponnenen Garnen geben. Zum einen worauf man bei der Auswahl des Garns für bestimmte Projekte achten kann, aber auch und vor allem wie man Maschenproben so umrechnen kann, dass man mit dem eigenen Garn Anleitungen nachstricken oder mit vorher fest gelegten Maßen stricken kann. Weiter unten findet ihr auch noch ein paar zusätzliche Links unter anderem zu Anleitungen, nach denen ich Strickstücke aus dem Video gestrickt habe.

Inhalt mit Zeitangaben

01:16 Faser- und Garneigenschaften
05:54 Garnstärke (06:52 WPI bestimmen / 08:52 Nadelstärke bestimmen)
10:30 Maschenproben
14:42 Anleitungen mit Maschenproben umrechnen
21:38 Mit eigenen Maßen rechnen

Links

Ausführliches Video zum Thema WPI

Antonia/Antonio von Julie Weisenberger

Alouette Cardigan von Lisa Chemery

Nach eigenem Design: Princess Tunika

Habt ihr selbst Erfahrungen mit Gestricktem aus euren eigenen Garnen? Oder vielleicht Tipps, die ihr ergänzen möchtet? Hinterlasst gerne einen Kommentar.

Patreon und Unterstützer

Ein großer Dank gilt all meinen Unterstützern, die meine Videos finanzieren und mir damit helfen kostenlose und werbefreie Anleitungen und Videos für alle zur Verfügung zu stellen. Für einen Teil meiner Patrons wird es zu diesem Video auch ein kleines Handout geben, wie es auch schon für einige andere Video-Themen der Fall ist.

Musik

Intro: „Get A New One“ (Sting Version) von Aldenmark Niklasson über über Epidemic Sound

 

  1. Klarissa Qualmann

    Hallo Chanti, mich würde interessieren, wie Du Dein Projektbuch aufgebaut hast. Herzliche Grüße aus Hamburg, Klarissa

  2. Super Video! Mit den Tipps werde ich mal an einem Pullover aus handgesponnenem Garn trauen. Bisher habe ich immer einfachere Sachen, wie Dreieckstücher daraus gestrickt. Da fällt es nicht so auf wenn es etwas zu groß oder klein wird ?
    Hast du die Strickjacke, die du in dem Video trägst auch selbst gestrickt? Die ist wirklich sehr schön.
    Liebe Grüße
    Wiebke

    • Hallo Wiebke, vielen lieben Dank für dein Feedback. Freut mich sehr zu lesen, dass das Video dir gefallen hat. Ja, die Strickjacke habe ich aus handgesponnener Shetland-Wolle gestrickt. Sei herzlich gegrüßt, Chanti

  3. Annkathrin

    Hallo! Man kann den Zwischenschritt auch weglassen (also nicht auf einen Zentimeter umrechnen). Beispiel: Meine Maschenprobe hat 24 Maschen auf 10 Zentimeter, ich brauche 65 cm Breite. Dann rechne ich nur 24×6,5 und komme auf die Maschenzahl für den Anschlag. Mir hilft das immer, keinen Knoten im Gehirn zu bekommen. 🙂 Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert