Unterstütztes Spindeln

Schon ganz oft wurde ich gebeten ein Video über „supported spindles“ zu machen. Also über Spindeln, die im Gegensatz zu Fallspindeln, auf einem Teller oder in einer Schale laufen. Also unterstützte Spindeln.

Nun habe ich mich daran gemacht und es ist ein sehr intensives Video daraus geworden, finde ich! Ich erkläre  was es mit unterstützten Spindeln auf sich hat und was das Besondere am Spinnvorgang mit solchen Spindeln ist. Ihr seht worauf ihr achten solltet, wenn ihr es selbst ausprobieren möchtet und es gibt ganz viele Nahaufnahmen, die euch sicher bei den ersten Versuchen helfen werden.

Außerdem zeige ich wie man aus der Falte spinnt, eine Technik, die ich in einem anderen Video noch Mal genauer erklären werde. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vielen Schülern, die vorerst Schwierigkeiten mit unterstützten Spindeln hatten, mit dieser Methode um einiges leichter gefallen ist.

Viel Spaß!

5 Kommentare

  1. Kristin Fuchs

    Hallo Chanti, gibt es einen Trick, um sich das Video anzeigen zu lasen? Ich erhalte immer die Nachricht „DiesesVideo ist privat“.

  2. top-video…. so dicht gepackte Info für alle Belange…
    Ich habs jetzt mehrfach angesehen und einiges für mich entdeckt, dass mein supported Spinnen gleichmäßiger wird.
    Meine Lernfaser ist deutsches Merino von dir auf einer Mini-Französischen (damit ich auch langsam arbeiten muss und hinsehen) 😉 und sie wird superfein und gleichmäßig *strahl*

  3. Hallo Chanti,
    danke für die tollen Videos, also auch für dieses! Wirklich toll, dass du dir so viel Mühe machst, uns Anfängern und allen anderen Spinnern(Innen) die vielen Tricks und Abläufe nahe zu bringen. Meine Frage: Ich würde so gern auch mal so schöne Spindeln oder auch eine dieser indischen Thaklis probieren. Gibt´s die auch mal bei Dir im Shop? Oder wo sonst (außer im Ausland) bekomme ich die denn?
    Danke

  4. Dvorah Goren

    Hallo,liebe Chanti!
    Ganz toll dein neues Video, (wie auch alle anderen!). Du hast es super erklaert und gezeigt. Da kann ja garnichts schiefgehen. Jetzt werde ich mich wohl endlich mal an meine Thakli und Baumwolle UND langem Auszug drantrauen… Daaaanke

Kommentar verfassen