Weben

Webrahmen vs. Webstuhl

Gerade Webanfänger, auf der Suche nach einem passenden Webgerät, fragen sich häufig, ob sie sich einen Webrahmen oder einen Webstuhl anschaffen sollen. Dabei gibt es eine ganze Menge Faktoren zu beachten. Deshalb habe ich ein Video gemacht, in dem ich euch ein die Unterschiede und ein paar Vor- und Nachteile von Webrahmen und Webstühlen erkläre.

Ich hoffe das Video hilft euch ein wenig eine Entscheidung zu treffen, die auf euren Vorstellungen, Plänen und Möglichkeiten basiert. Natürlich spielt schlußendlich auch das Budget eine große Rolle, die nicht unter den Tisch gefegt werden sollte. Ich habe damals mit einem alten Kircher-Webrahmen angefangen, den ich günstig bekommen hatte, weil er bei einer Nachbarin auf dem Speicher einstaubte. Mir war recht schnell klar, dass ich für die Zukunft etwas handlicheres und funktionaleres haben wollte. Aber zumindest hatte ich anfangen und etwas üben können, bevor ich in einen neueren Webrahmen investierte.

Das heißt, wenn ihr gerade erst darüber nachdenkt euch ein Webgerät anzuschaffen, dann schaut doch ruhig mal, ob ihr etwas einfaches gebrauchtes bekommen könnt, um erst Mal einen „Fuß in der Tür“ zu haben. Kircher oder Eitorfer Webrahmen findet man häufig im großen Online-Auktionshaus.

Wenn es doch schon etwas spezifischer sein soll, hier mal eine Liste der Geräte, die ich im Video gezeigt habe. Diese hat absolut keinen Anspruch auf Vollständigkeit, im Gegenteil!

Webstühle:

  • Ashford Jackloom
  • Ashford Tischwebstuhl Katie
  • Glimakra Standard
  • Glimakra Julia
  • Louet Spring
  • Louet Delta
  • Louet Erica
  • Saori Piccolo

Webrahmen:

  • Kromski Harfe
  • Ashford Rigid Heddle
  • Ashford SampleIt
  • Schacht Cricket

Nachdem ich entschieden habt, ob es ein Webstuhl oder ein Webrahmen sein soll, steht natürlich noch die Frage nach Marke und Modell im Raum. Wie im Video beschrieben ist auch ein Webstuhl nicht immer gleich ein Webstuhl. Es gibt enorme Unterscheide auch innerhalb einer Marke. Aber das ist ein anderes Thema und würde hier den Rahmen sprengen.

Ich hoffe, dass Video gibt euch zumindest einen Anstoß in die richtige Richtung.

Viel Spaß beim Zuschauen und bei der Suche nach eurem Webgerät
eure Chanti


  1. Vielen Dank, Chanti, ich habe einen kleinen Webrahmen (denke ich) angeboten bekommen, den ich mir im Januar anschauen werde. Also mal wieder das richtige Video zur rechten Zeit. Meine Fragen kommen erst noch. Guten Rutsch dir und deiner Familie!

  2. Christiane

    Hallo liebe Chanti, vielen Dank für Deine ausführlichen Videos bzgl. des Webens. Ich habe vor zwei Jahren einen Buttinette Webrahmen (nicht den Schulwebrahmen) 60 cm gekauft und bin mit der Handhabung sehr unzufrieden.
    Nun würde ich aber wirklich gern weiterweben und sehe den Ashford rigid heddle loom und bin begeistert, Ich wohne in Süd-Frankreich und möchte mir einen hier bestellen. Würdest Du mir diesen Kauf empfehlen? Ich werde als Autodidaktin und dank Youtube langsam weben lernen und sicher keine sehr komplizierten Dinge weben können. Danke für eine Antwort! Christiane

    • Kerstin Bauer

      Hallo Christiane,
      Hier in D gibt es die Möglichkeit Mietkauf zu machen. Dann muss man nicht gleich voll investieren. Wenn dir das Weben gefällt, muss es nicht gleich ein großer Rahmen sein. Ich habe eine Kromski Harfe 60cm. Damit eingestiegen letztes Jahr und die reichte mit völlig.
      Es macht Sinn sich ein Buch zuzulegen. Das Webbuch von Topp finde ich für den Anfang total klasse!!!!! Ich merke allmählich, dass ich mit dem Webrahmen an Grenzen stoße. Einfache Leinwandbindung hat sehr viele Möglichkeiten über die Farbe Muster zu kreieren. Auch kann man mit 3 Kämmen einfache Webstuhlmuster Weben, wie Diamantkörper. Grundsätzlich bietet so ein Webrahmen tatsächlich eine Weile ziemlich viel zum Lernen. Inzwischen bin ich tatsächlich an den Grenzen und der Webstuhl, der anfangs gar kein Thema war, wird langsam interessant. Der Rahmen reicht dennoch immer noch dicke.
      Ich würde es wagen. Denn der Wertverlust bei solchen Geräten ist fast 0. Du wirst ihn garantiert wieder losbekommen! Grüße Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert