chantimanou handSpinnerey https://chantimanou.de by Chantal-Manou Müller Tue, 10 Sep 2019 14:48:19 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.2.3 https://chantimanou.de/wp-content/uploads/2013/07/cropped-Minilogo1314x1314rundgrau-50x50.png chantimanou handSpinnerey https://chantimanou.de 32 32 37711844 Webstrukturen und Drape-Tests | Podcast Nr. 26 https://chantimanou.de/podcast-26/ https://chantimanou.de/podcast-26/#comments Tue, 10 Sep 2019 14:48:19 +0000 https://chantimanou.de/?p=7704

[Werbung]* Nach einer etwas längeren Pause, bedingt durch meinen Urlaub, melde ich mich mit einer neuen Podcast-Folge zurück. Natürlich erzähle ich euch ein wenig von meiner Zeit in Spanien. Darüber hinaus geht es aber, natürlich, auch um ein paar handgesponnene Garne, meine Versuche FairIsle-Muster zu stricken und ein fertiges Webstück.

https://youtu.be/I4Sxd0QwMfs

Inhaltsangabe:

02:11 Urlaub
13:40 Ravelry
20:10 Handgesponnen
29:40 Gestrickt
45:28 Gewebt

Urlaub

ab Minute 02:11
Ich berichte ein wenig von meinem Urlaub und erzähle euch, auf vielfache Nachfrage hin, was für einen Bezug ich überhaupt zu Calpe (Spanien) hab.

Ravelry

ab Minute 13:40
Normalerweise gibt es an dieser Stelle immer eine Verlosung für "Das große Spinnen" in der Ravelry-Gruppe. Dieses Mal verlose ich keinen Preis, erzähle euch aber ein wenig zu den Unruhen, die es vor ein paar Wochen in besagten Thread gab.

Gesponnen

ab Minute 20:10
Meine Spinnprojekte findet ihr auch bei Ravelry unter https://www.ravelry.com/people/chantimanou/handspun

  • Rouge de l`Ouest Garn fertig gesponnen - Die Fasern hatte ich gewaschen und kardiert von einer Kursteilnehmerin geschenkt bekommen, die die Rohwolle bei PureWol gekauft hatte.
  • Shetland Garn fertig gesponnen - Die Rohwolle hatte ich von de Wolplantage gekauft, selbst gewaschen und kardiert
  • Hinweis auf die Fruity Knitting Podcast Episode 84, wegen des Draptestes, der dort gezeigt wird (und dem tollen Interview mit Melanie Berg).

Gestrickt

ab Minute 29:40
Hier findet ihr meine Strickprojekte auf Ravelry.

Ich spreche in erster Linie über meine Versuche FairIsle-Muster zu stricken und erkläre warum ich Schwierigkeiten mit der Fadenspannung habe. Ich erwähne im Zuge dessen ein Video von Arne und Carlos, in dem sie über die Fadenspannung in Colorwork-Projekten gesprochen haben.

Gewebt

ab Minute 45:48
Hier findet ihr meine Webprojekte auf Ravelry.

Ich habe meine Nonna Stola fertig gewebt und habe ich euch ein kleines Video zum Thema "Spinnrichungen bei Webstücken" gedreht und eingearbeitet.

*Meine Podcasts sind grundsätzlich als Werbung ausgezeichnet, weil ich von Herstellern, Marken und Designern spreche und diese auch verlinke. Finanziert wird der Podcast allerdings von begeisterten Zuschauern, die mein Mitgliedschaftsprogramm nutzen. Durch regelmäßige freiwillige Spenden in unterschiedlicher Höhe werden so alle meine Videos finanziert und bleiben zudem frei von nervigen Werbeeinblendungen.
Weitere Informationen zu meinem Mitgliedschaftsprogramm und welche Vorteile es für Mitglieder gibt, erfahrt ihr unter https://chantimanou.de/mitgliederbereich/

]]>
https://chantimanou.de/podcast-26/feed/ 1 7704
Kardiergeräte: Benadelung, Größe, Antrieb… https://chantimanou.de/kardiergeraete/ https://chantimanou.de/kardiergeraete/#respond Wed, 04 Sep 2019 16:07:53 +0000 https://chantimanou.de/?p=7680 Kardiergeräte in unterschiedlichen Größen

[Werbung]*

Ich werde sehr häufig gefragt, ob ich ein Kardiergerät empfehlen kann oder ob ich Tipps zur Auswahl eines Kardiergeräts geben kann. In der Regel antworte ich gerne ein wenig um den heißen Brei herum. Es gibt so viele Kardiergeräte und so viel worauf man achten kann. Deshalb habe ich euch die für mich wichtigsten Punkte in einem Video zusammen gefasst.

https://youtu.be/E0wR1GOdbOc

In dem Video spreche ich über folgende Punkte:

  • Benadelung
  • Antrieb
  • Einstellbarkeit
  • Bürstenaufsatz
  • Größe und Fassungsvermögen
  • Auflagefläche
  • Befestigung
  • Zubehör
  • persönliche Preferenzen

Die Benadelung und die Größe sind in meinen Augen die wichtigsten Aspekte bei einem Kardiergerät und sollten im Vordergrund stehen. Das Budget ist natürlich eine Grundvoraussetzung, aber tatsächlich hängt der Preis oft von Größe und Benadelung ab und damit hängen die Punkte irgendwie zusammen.
Aber auch die anderen Aspekte können mit ausschlaggebend sein und da Kardiergeräte nicht gerade günstig sind, kann ich euch nur ans Herz legen gut abzuwägen und eine bewusste Entscheidung zu treffen.

*Alle drei Geräte wurden mir (zu unterschiedlichen Zeiten) von den Herstellern für meine Arbeit zur Verfügung gestellt. Dafür bin ich sehr dankbar! Daher und weil ich die Geräte hier für euch verlinke, habe ich das Video und den Blogpost als Werbung markiert.

Die drei gezeigten Geräte sind:

Falls euch das Thema interessiert, hier noch ein paar weiterführende Links zu Artikeln und Videos von mir:

]]>
https://chantimanou.de/kardiergeraete/feed/ 0 7680
Spinnen mit Handrocken und historischen Spindeln https://chantimanou.de/spinntechnik-handrocken/ https://chantimanou.de/spinntechnik-handrocken/#respond Sat, 31 Aug 2019 13:00:43 +0000 https://chantimanou.de/?p=7661

Im Juni hatte ich euch Claudia vorgestellt. Sie hat eine große Leidenschaft für Handrocken und Gürtelrocken und wir haben uns in einem Video ein wenig darüber unterhalten. Viele von euch haben daraufhin nach einer genaueren Beschreibung ihrer Technik gefragt. Ich stelle euch die Technik zum Spinnen mit dem Handrocken nun in einem Video vor.

Ich finde diese Technik ganz fantastisch, um ein wirklich gutes Verständnis für Drall zu bekommen. Die einzelnen Bestandteile und Schritte des Spinnens werden einem sehr bewusst und darüber hinaus entsteht ein sehr gleichmäßiges Streichgarn (Streichgarne können ansonsten schon Mal eher unregelmäßig sein).

Als kleinen Bonus zeige ich euch zum Ende des Videos noch Mal wie der eingeflochtene Kammzug auf den Rocken gewickelt werden kann. Ganz lieben Dank noch Mal an Claudia für die tolle Inspiration. Da wäre ich von alleine nie im Leben drauf gekommen.

Demnächst werde ich sicher noch Mal Videos mit Claudia machen und vielleicht schaffen wir es ja auch ein Detail-Video über das Spinnen mit dem Gürtelrocken zusammen zu drehen.

https://youtu.be/8gRigNa_gE8

Meine Videos werden durch euch, die Zuschauer, finanziert und sind dadurch kostenlos und werbefrei. Über meine Mitgliedschaftsprogramme habt ihr die Möglichkeit monatlich kleine Geldbeträge zu spenden und erhaltet dafür sogar noch ein paar Vorteile. Jede kleine Spende hilft mir weiter zu machen und ich freue mich über jedes neue Mitglied.

]]>
https://chantimanou.de/spinntechnik-handrocken/feed/ 0 7661
Anspinnen und erste Proben |Mitglieder-Livestream vom 28.08.2019 https://chantimanou.de/livestream-28082019/ https://chantimanou.de/livestream-28082019/#comments Fri, 30 Aug 2019 16:00:43 +0000 https://chantimanou.de/?p=7655

Alle zwei Monate biete ich für meine Mitglieder (die Zuschauer, die meine Videos mit regelmäßigen Spenden unterstützen) einen Livestream an. Dieses Mal haben wir gemeinsam meine selbst gewaschene und handkardierte Bleu de Maine Wolle angesponnen - mit sehr überraschenden Ergebnissen. Die Videoaufnahme findet ihr ganz unten auf dieser Seite.

Im Zuge dessen habe ich darüber gesprochen worauf man beim Anspinnen achten kann und was ich in der Regel so ausprobiere, wenn ich eine neue Wolle anspinne. Vor allem im Hinblick darauf, dass man eventuell größere Mengen spinnen will.

Die Livestreams machen mir immer sehr viel Spaß. Ich empfinde es als schöne Möglichkeit wirklich mit euch zusammen zu arbeiten und Lehrvideos zu erstellen, die auf euren Fragen und Interessen basieren und nicht nur meinen Vorstellungen entsprechen.

Zum Ende des Livestreams haben wir beschlossen, dass es das nächste Mal (29.10.2019) ums Weben gehen soll.
Wenn ihr auch bei den Livestreams dabei sein wollt und meine Videos gerne unterstützen würdet, dann schaut euch doch mal auf meiner Mitglieder-Seite vorbei.

https://youtu.be/1JjDYkYjKKY
]]>
https://chantimanou.de/livestream-28082019/feed/ 2 7655
Kringelgarn spinnen https://chantimanou.de/kringelgarn-spinnen/ https://chantimanou.de/kringelgarn-spinnen/#respond Thu, 25 Jul 2019 07:00:53 +0000 https://chantimanou.de/?p=7543

https://youtu.be/Bje-UkD4PM8

Tour de Fleece in der Ravelry-Gruppe:
https://www.ravelry.com/discuss/chantimanou-handspinnerey/3936673/

]]>
https://chantimanou.de/kringelgarn-spinnen/feed/ 0 7543