Projekte

Garnproben Tweed [Fertig]

Fasern: Diverse

Fasern für Batt 1
Batt 1
Fasern für Batt 2
Batt 2
Fasern für Batt 3
Batt 3 – geteilt, rechts gedizzt, links nicht

Fotos

Singlegarne: Batt 3, Batt 2, Batt 1 (von links nach rechts)

…Weitere Fotos folgen…

Status: Fertig

Angefangen: 28.03.2023

Fertig: 10.04.2023

Notizen:

28.03.2023

Diverse Fasern für verschiedene Tweed-Batts gemischt. Alle schon vorher gekämmt oder kardiert. Fasern mit den Händen aufgezupft und vorgemischt. Für Batt 3 habe ich die Fasern mit dem Picker gemischt, was ein noch besseres und gleichmäßigeres Farbergebnis gebracht hat.

Ich kann mir vorstellen, dass das Ergebnis mit etwas raueren Wollsorten noch authentischer aussieht und habe später einen Test mit gefärbter Rohwolle gemacht, die ich mit Handkarden gemischt habe, den ich noch fotografieren muss. 

10.04.2023

Für die Batts diverse vorher aufbereitete Faserreste zusammenkardiert (Gefärbte Rohwolle erzielt noch bessere Tweedergebnisse).

Drei Singlegarne gesponnen, aus jedem Batt eine.
Zwei 2ply Garne gesponnen aus Batt 1 und 3. Aus diesen habe ich auch eine kleine Webprobe mit dem ZoomLoom in Köperbindung erstellt.

Garne gedämpft – Singlegarne gestreckt (mit 2 Rundhölzern)

Zuletzt geändert: 12.04.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert