Mitglieder-FAQ

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau – es werden noch Links und weitere Inhalte eingefügt

Inhaltsübersicht:

Mitglieder-Boni

Mitglieder-Livestream (alle Mitgliederstufen)

Am zweiten Mittwoch jeden Monats findet jeweiles ein Mitglieder-Livestream statt. Den Link zum Livestream auf YouTube versende ich jeweils mit dem monatlichen Update am Anfang des Monats per Email bzw. über einen Post bei Steady/Patreon.
In der Regel teile ich vorher außerdem ein grobes Thema mit und nehme gerne vorab Fragen und Themenvorschläge entgegen.
Ein Livestream funktioniert im Prinzip wie ein interaktives Video. Wer bei YouTube eingeloggt ist, kann die Chatfunktion nutzen und Kommentare schreiben bzw. Fragen stellen.
Die Aufnahmen der Livestreams werden gespeichert und den Mitgliedern über eine Archivseite zur Verfügung gestellt. Unter folgendem Link findet ihr ein Beispiel für einen Mitglieder-Livestream: https://youtu.be/QM5_yVyklEo

Vlogs und Updates (alle Mitgliederstufen)

Besonders schön finde ich persönlich meinen Mitgliedern einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren. Ich mache Aufnahmen während meiner Arbeit und veröffentliche regelmäßig Vlogs (Video-Tagebücher) für meine Mitglieder. Außerdem versende/poste ich einmal im Monat ein Update mit Infos zu den Videos, an denen ich gerade arbeite, einer Aussicht auf den nächsten Monat inkl. aller Termine und Infos, sowie ggf. Infos zu anderen Projekten oder Aktionen, Kursausschreibungen und dergleichen.

Handout-Bibliothek (ab 2ply)

Mitglieder ab Stufe 2ply haben Zugriff auf meine Handout-Bibliothek. Dort finden sich diverse PDFs zu Themen wie Wollaufbereitung, Spinnen und Spinntechniken, Weben mit Webrahmen und Zoom Loom.
Der Ordner wird innerhalb von 7 Tagen nach Anmeldung für die Email-Adresse frei gegeben, die bei der Anmeldung angegeben wurde. Die Dateien können auf den eigenen Computer runter geladen werden, sollten aber nicht mit anderen geteilt werden.
Schau bitte im Zweifel auch in deinem Spamordner nach einer entsprechenden Benachrichtigung. Du erhältst außerdem Benachrichtigungen, wenn neue Dateien hinzugefügt werden.

Virtuelle Spinntreffen (ab 3ply)

Das virtuelle Spinntreffen (kurs vSt) ist genau das wonach es klingt: ein einstündiges Spinntreffen zum Handarbeiten, Austauschen und Fragen stellen – nur online per Videotelefonie.

Bei den vSt geht es um eure Projekte und Fragen.
In der Regel nehmen derzeit ca. 20-40 Teilnehmer, von AnfängerIn bis Fortgeschrittene, an den Treffen teil. Natürlich ist es daher nicht bei jedem Treffen möglich, jeden zu Wort kommen zu lassen. Aber in der Regel gibt es trotzdem einen schönen Austausch, den ich ein wenig moderiere, damit nicht alles durcheinander geht. Wir können viel voneinander lernen und uns gegenseitig inspirieren!

Weil es mittlerweile so viele Teilnehmer gibt, biete ich derzeit zwei Termine im Monat an:
Am ersten Dienstag um 20-21 Uhr und
am dritten Dienstag um 11-12 Uhr
So ist für jeden etwas dabei, hoffe ich.  

Die vSt finden per Zoom statt. Die Software kann am Computer über den Browser genutzt oder auch kostenlos installiert werden. Für mobile Endgeräte gibt es eine App, die ebenfalls kostenlos in den entsprechenden App-Stores erhältlich ist.
Alle Mitglieder der Stufen 3ply und höher erhalten kurz vor den Treffen eine Einladung mit einem Link per Email und können über den Browser oder die App von Zoom teilnehmen.
Um teilzunehmen bedarf es einer stabilen Internetverbindung sowie im besten Fall einer Webcam (bzw. der Kamera in Smartphone oder Tablet).

Bei den Treffen mache ich mir Notizen zu den Themen, über die wir gesprochen haben und stelle den Mitgliedern hinterher eine Zusammenfassung wichtiger bzw. interessanter Punkte und Informationen mit Links zur Verfügung.
ERGÄNZUNG 02.05.2021: Die virtuellen Spinntreffen werden nicht aufgezeichnet, um die Privatsphäre aller Teilnehmer zu schützen.

Faserpakete (3ply Bouclé und 4ply Bouclé)

Die Mitglieder der Stufen 3ply Bouclé und 4ply Bouclé erhalten alle 3 Monate Faserpakete zum Ausprobieren. Diese enthalten je nach Verfügbarkeit Proben gewaschener Rohwolle oder spinnfertig aufbereiteter Wolle europäischer Rassen. Die Auswahl der Rassen wird mitunter an die Faserlexikon Video-Serie angelehnt, kann aber durchaus auch abweichen. Die jeweilige Menge hängt vor allem von der Verfügbarkeit der Wolle ab. Es können mal mehrere, mal nur eine Rasse in dem Paket enthalten sein. Ziel ist es den Mitgliedern die Erstellung von Proben und das Anlegen eines eigenen Wolllexikons oder -katalogs zu ermöglichen.
Zusätzlich zu den Faserpaketen stelle ich Informationen zu der Rasse und der Wolle zusammen, die per PDF zur Verfügung gestellt werden.
Versendet werden die Pakete per DHL jeweils zum Ende der Monate März, Juni, September und Dezember.
Stichtag für den Erhalt des aktuellen Pakets ist jeweils der 01. der Versandmonate. Bei einer Anmeldung am 14. März zum Beispiel, erhält man das erste Paket voraussichtlich Ende Juni.

Online-Einzelstunden (ab 4ply)

Den Mitgliedern der Stufen 4ply und 4ply Bouclé (ab Februar 2021) stehe ich einmal im Monat für eine Stunde persönlich zur Verfügung.
Die Einzelstunden finden per Zoom statt. Die Software kann am Computer über den Browser genutzt oder auch kostenlos installiert werden. Für mobile Endgeräte gibt es eine App, die ebenfalls kostenlos in den entsprechenden App-Stores erhältlich ist.
Gebraucht wird eine Webcam und eine stabile Internetverbindung. Je nach Gerät kann auch ein Headset Sinn machen.
Die Inhalte der Einzelstunden können von den Mitgliedern selbst bestimmt werden. Von Hilfe bei ersten Spinnversuchen oder Wollverarbeitung über Beratung zu großen Projekten bis hin zu Unterstützung bei Webprojekten ist alles möglich. Die Einzelstunden können über den Buchungskalender unter https://kurse.chantimanou.de/einzelkurse/ gebucht werden.

Aktualisierung 02.10.2021:

Aus organisatorischen Gründen können Mitglieder-Einzelstunden nicht „gesammelt“ werden. Wird die monatliche Einzelstunde nicht in Anspruch genommen, verfällt sie.

Mitglieder-Einzelstunden können nur in Ausnahmefällen und nach Absprache als Präsenzkurse wahrgenommen werden.

Mitgliedschaft ändern

Falls du freies Mitglied, also direkt bei mir angemeldet, bist, kannst du deine Mitgliedschaft über dieses Formular ändern oder einfach eine Mail an mitglieder@chantimanou.de senden.

Für den Fall, dass deine Mitgliedschaft über Patreon oder Steady läuft, muss ich dich bitten dich dort einzuloggen und das Abo in deinem Account anzupassen.

Mitgliedschaft kündigen

Du kannst deine Mitgliedschaft jederzeit kündigen!
Als freies Mitglied kannst du dieses Formular (Link einfügen) verwenden oder eine Email an mitglieder@chantimanou.de senden.
Falls deine Mitgliedschaft über Patreon oder Steady läuft, musst du dich dort einloggen und die Verwaltung in deinem Kundenkonto nutzen, um deine Mitgliedschaft zu beenden.

Was ist der Unterschied zwischen Steady/Patreon und freien Mitgliedschaften?

Inhaltlich gibt es eigentlich keinen Unterschied. Patreon und Steady sind Dienstleister, die die Verwaltung und Abrechnung von Mitgliedschaften bzw. fortlaufendem Crowdfunding anbieten. Das ist sehr praktisch, allerdings auch nicht kostenlos. Das heißt von deinem Beitrag werden ca. 5% Gebühren und 5% Zahlungsdienstleister-Gebühren (PayPal etc.) abgezogen.

Freie Mitgliedschaften verwalte ich selbst – manuell. Das heißt der Aufwand ist zwar höher, aber andererseits auch persönlicher. Für die Mitglieder bedeutet das aber auch mehr Freiheit. Es gibt keine automatischen Abbuchungen und somit volle Flexibilität.
Freie Mitglieder erhalten jeden Monat eine automatische Rechnung per Email, die per PayPal oder Überweisung bezahlt werden kann.

Alle Mitglieder erhalten die gleichen Boni und Infos! Es gibt also ansonsten keinerlei Vor- oder Nachteile.

Ich habe mich für eine freie Mitgliedschaft angemeldet. Was jetzt?

Vielen lieben Dank! Du solltest eine automatische Bestätigung erhalten haben Schau im Zweifel mal in deinem Spanordner nach. Ansonsten schreib mir gerne eine Mail an mitglieder@chantimanou.de .
Vielleicht hat sich auch ein Fehler in deiner Email-Adresse eingeschlichen!?
Nach deiner Anmeldung als freies Mitglied kann es 7 Werktage dauern, bis ich deine Rechnung erstellt und dich in den Email-Verteiler eingetragen habe. Ich bearbeite Emails, Anmeldungen, Änderungen und andere Verwaltungsaufgaben derzeit immer Dienstags.

Ich bin Mitglied über Steady/Patreon und kriege nicht mit, wenn du etwas postest.

Wenn du bei Patreon oder Steady angemeldet bist, kann es sein, dass du versehentlich die Benachrichtigungen ausgestellt hast. Logge dich ein und suche in deinem Kundenkonto nach dem Punkt „Benachrichtigungen“ oder „Notifications“. Für Patreon gibt es alternativ auch eine App.

Es kann auch vorkommen, dass die Email-Benachrichtigungen in deinem Spam-Ordner gelandet sind. Es lohnt sich also dort einmal nachzuschauen und ggf. die Email-Adresse im Adressbuch zu speichern, damit die Nachrichten in Zukunft im Posteingang landen.

Eine andere Möglichkeit ist sich in meinen Email-Verteiler eintragen zu lassen. Schreib mir einfach eine Mail an mitglieder@chantimanou.de mit der Info über welche Plattform du dich angemeldet hast und dem Namen, den du bei der Anmeldung angegeben hast.

Warum unterscheiden sich die Preise der Mitgliedschaften auf Patreon/Steady/deiner Webseite?

Das liegt in erster Linie daran, dass ich ursprünglich Mitgliedschaften nur über Patreon angeboten habe, die damals noch nur Dollar-Preise ausgegeben haben. Diese habe ich umgerechnet und angepasst, als Steady gegründet wurde. Die freien Mitgliedschaften wiederum sind günstiger als die Mitgliedschaften auf Steady, weil ich versucht habe die Preismodelle zu vereinfachen und keine Gebühren zahlen muss.

Ich weiß nicht mehr welche Mitgliedsstufe ich gewählt habe.

Freie Mitglieder erhalten monatlich (in Ausnahmefällen auch jährlich) eine Rechnung, aus der die Mitgliederstufe entnommen werden kann.

Bist du bei Steady oder Patreon angemeldet, kannst du dich dort einloggen und müsstest die Info in deinem Kundenkonto finden. Ansonsten schick mir eine Mail an mitglieder@chantimanou.de, sag mir auf welcher Plattform du angemeldet bist und ich schaue für dich nach.

Wo finde ich den Download-Bereich auf der Homepage?

Der Download-Bereich wurde im Februar 2021 durch einen Cloud-Ordner ersetzt. 2ply Mitglieder und höher sollten den Link zu dem Ordner oder eine Einladung erhalten haben. Solltest du den Link nicht mehr finden oder sollte er nicht mehr funktionieren, schreibe bitte eine Mail an chantlmanou@gmail.com.