Virtuelle Spinntreffen

Die virtuellen Spinntreffen stehen den Mitgliedern der Stufe 3 (Super-Duper-Helden) und höher offen.

Aktuelle Termine

14.04. – 20h
13.05. – 20h
16.06. – 20h
21.07. – 13h
18.08. – 20 h

Was ist das virtuelle Spinntreffen?

Eine Videokonferenz an der mehrere Mitglieder gleichzeitig teilnehmen können. Wir unterhalten uns eine Stunde lang über eure Projekte, Fragen, Ideen, lernen voneinander und tauschen uns aus. Jeder kann etwas sagen/zeigen, keiner muss.

Wie funktioniert das vSt?

Für die Videokonferenz nutze ich ein Programm namens Zoom, das ähnlich funktioniert wie Skype. Ihr könnt euch das Programm herunterladen https://zoom.us/support/download?zcid=1590 und solltet es schon vorab installieren. Ihr müsste aber nicht zwingend einen Account anlegen und könnt mit den meisten Geräten auch einfach auf den oben stehen Link klicken, um teilzunehmen.

Alle Mitglieder der entsprechenden Stufe erhalten den Link vorab (in der Regel ca. 1 Woche im Voraus) per Email und in Form eines Beitrags bei Patreon und Steady.

Was braucht ihr?

Einen Computer oder ein Smartphone/Tablet mit einer integrierten oder angeschlossenen Webcam, ein integriertes oder angeschlossenes Mikrofon und eine stabile Internetverbindung. 

Noch ein paar Tipps zu Zoom: 

  • man kann sich selbst stumm schalten (ein Mikrofonbutton links unten). In einer größeren Gruppe können Nebengeräusche und Unterhaltungen der anderen schnell sehr störend sein, daher ist es häufig sinnvoll den eigenen Ton auszumachen, solange man nicht redet.
  • Wenn ihr nicht reden möchtet oder euer Ton nicht funktioniert, könnt ihr die Chat-Funktion nutzen: unten bei den Symbolen ist ein Sprechblasensymbol. Darauf geklickt öffnet sich ein Fenster, dass ihr für schriftliche Unterhaltungen nutzen könnt. Das kann auch sinnvoll sein, wenn ihr euch verabschieden wollt ohne jemanden zu unterbrechen oder wenn ihr Rückfragen habt, die ihr nicht rein rufen möchtet.