Rudy mit Motor

Hier eine kurze Übersicht, wie mein Kardiergerät „Rudy“ von Tom Walther motorisiert wurde.

Der Motor ist kleiner Getriebemotor wie sie häufig im Modellbau verwendet werden. Dieses Modell ist nicht mehr im Handel erhältlich, aber sehr viele ähnliche.

Die Achse ist 8mm dick, so wie die Achse des Kardiergeräts. Die Kurbel wird abgenommen und beides mit einer Wellenkupplung verbunden (online erhältlich). Nach 5 Jahren musste ich die Wellenkupplung einmal austauschen, weil die Alte nicht mehr fest saß. Ich habe eine etwas längere und kräftigere gekauft. Demnächst füge ich ein aktualisiertes Bild hier ein.

Motor, Netzteil und Pedal sind über einen kleinen Kasten (auf dem Bild direkt unter dem Motor) miteinander verbunden. An der Stelle kann ich leider keinerlei Auskunft darüber geben, auf was man hier achten muss oder welche Kabel zu verwenden sind. Mit Elektronik kenne ich mich kaum aus.

Der Antrieb ist so geschaltet, dass das Pedal als An- und Ausschalter dient, wenn das Netzteil eingeschaltet ist. Allerdings in meinem Fall wie bei einer Nähmaschine, also so lange ich das Pedal drücke, so lange läuft auch das Kardiergerät.

Das Netzteil ist von eine Powerbase 13,8 Volt 0-20 A – ebenfalls eine aus der Modellbau-Abteilung und online erhältlich. Das Kabel zur Verbindung des Motors ist in der Regel wohl nicht enthalten. Das Netzkabel zur Verbindung mit der Steckdose ist fest verbaut.