Spinnrad reinigen, pflegen, warten

Zumindest einmal im Jahr nehme ich mir meine Spinnräder vor, mache sie gründlich sauber und warte sie, damit sie lange zuverlässig funktionieren. Worauf ich dabei achte und wie ich meine Räder pflege möchte ich euch in diesem Video zeigen.

Inhaltsverzeichnis:

00:20 Begrüßung und Einleitung
02:06 Materialien: Was ich für die Wartung verwende
03:43 Füße/Beine
04:34 Pedal (e)
06:26 Putzen
06:40 Schrauben/Verbindungen kontrollieren
07:08 Pedal-Knecht-Verbindung
09:32 Kugellager
09:55 Schwungrad und Schwungradlagerung
12:34 Spulenbremse
14:49 Flügel
15:18 Achse und Lagerung
16:39 Antriebsriemen
18:05 Flügelkopf bei zweifädigen Rädern
18:43 Flügelbremse
19:33 noch einmal testen
20:38 Outro

Links zu Materialien, die ich verwende:

Plastilube (eigentlich Schmiermittel für Bremsen, verwende ich um die Achse zu ölen): https://bit.ly/3yKYPdA

Maschinenöl bzw. Feinmechaniköl- für alle möglichen Stellen, die geölt werden sollten – zum Beispiel: https://bit.ly/3hSILQR

Federn für Spulenbremsen – ich habe so einen Kasten mit einem Sortiment an Federn zu Hause: https://bit.ly/3fpDCht

Bienenwachsblöcke findet man unter anderem bei Imkereien und auf Etsy -ich hab meines vor Jahren hier gekauft: https://bit.ly/3i2xFJf

0 Kommentare zu “Spinnrad reinigen, pflegen, warten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.