Auftragsarbeiten

Hinweis 18.06.2020: Derzeit bin ich leider ausgelastet und kann bis Anfang 2021 keine neuen Aufträge annehmen. Ich bitte um Verständnis.

Handgesponnene Garne sind etwas ganz Besonderes! Aber nicht jeder möchte das Spinnen erlernen.
Sehr gerne stelle ich Garne nach Kundenwunsch her. Ob aus bestimmten Fasern, in einer bestimmten Stärke oder einfach zusammengestellt aus den persönlichen Lieblingsfarben. Jedes Garn ist individuell und anders. Handgesponnene Garne sind lebendig und einzigartig!
Gerne berate ich auch zur Konstruktion des Garns, je nach gewünschtem Einsatzbereich und lege gegebenenfalls ein paar Proben zur Ansicht an.

Garnstärke und Lauflänge hängen nicht zuletzt von den ausgewählten Fasern ab. Natürlich bemühe ich mich gerne Kundenwünschen im Rahmen der Möglichkeiten zu entsprechen. Dafür lege ich gerne die gewünschte Nadelstärke zu Grunde. Der Tabelle unten können sie einige Preise für Standard-Garne entnehmen. Sollten Sie andere Wünsche haben, erstelle ich Ihnen gerne ein Angebot. Die Bearbeitungsdauer richtet sich sowohl nach dem Schwierigkeitsgrad des Auftrags, der gewünschten Menge, wie auch nach der sonstigen Auftragslage.

Hinweis zu Hundewolle: Weil diese Fasern sehr fein und fusselig sind, verarbeite ich sie nur in einer Mischung mit feiner, weicher Schafwolle, wie Rambouillet. Die Verarbeitung von puren Hundefasern ist leider zu aufwendig und langwierig.

Bei Interesse nutze gerne das Kontaktformular weiter unten auf dieser Seite, um mir eine unverbindliche Anfrage zukommen zu lassen.

Preise

Spinnen und Verzwirnen

Alle Preise pro 100g inkl. 19% Mwst.
ohne Materialkosten
Schafwolle Dochtgarn/Singlegarn20,-
Schafwolle zweifädig26,-
Schafwolle dreifädig27,-
Edelfasern zweifädig (Baumwolle, Seide, Hund,
Alpaka, Lama, Mohair, Angora etc.)
30,-
Edelfasern dreifädig (Baumwolle, Seide, Hund,
Alpaka, Lama, Mohair, Angora etc.)
32,-
Effektgarne (z.B. Hawser, Cablé, Bouclé)35,-

Wird das Material nicht zu Verfügung gestellt, stelle ich den Einkaufspreis in Rechnung.
Das Waschen und Kardieren zur Verfügung gestellter Rohfasern wie Schafwolle, Alpaka, Hund etc. berechne ich pro 500g pauschal mit jeweils 5,- EUR. (Rohfasern verspinne ich nicht unvorbereitet, das heißt Waschen und Kardieren ist in diesem Fall obligatorisch).

Waschen Rohfasern pro 500g5,-
Kardieren gewaschener Rohfasern pro 500g5,-
Fertige Garne aus Spitz-Fasern (Hund), die von einer Kundin zu Verfügung gestellt wurden. (Insgesamt 150g, dreifädig etwa 250m/100g)
Fertige Garne aus Akita-Fasern (Hund), die von einem Kunden zur Verfügung gestellt wurden. (z.T. zweifädige Garne 260m/100g und dreifädige Garne 200m/100g)
Fertige Garne aus einem kardierten Farbverlauf (Faser: div. Wollsorten) | etwa 100g, dreifach verzwirnt, im Durschnitt 230m auf 100g
Fertige Garne aus einer Shetland-Seide-Mischung (eingekauft) | insgesamt etwa 250g, dreifach verzwirnt, durschnittlich 220m auf 100g