spinn, Spindel, spinn

sss-Deckblatt-Bild

Altes Handwerk – Neu entdeckt

Spinnen mit der Handspindel für Anfänger und Forgeschrittene
Format: 17×22 cm
Softcover: 124 Seiten (davon 46 mit Farbfotos)
ISBN: 9783734751387

Preis: 15,- EUR inkl. MwSt.
Erhältlich im chantimanou Shop und bestellbar in allen gängigen Buch-Onlineshops und lokalen Buchhandlungen.

Das E-Book ist bis zum 04.02.2015 zu einem Sonderpreis von 4,99 EUR (Normalpreis 7,99) in vielen E-Book-Stores wie iBookstore, amazon.de, eBook.de und Thalia.de erhältlich.

Das Spinnen eigener Garne mit Hilfe von Handspindeln ist nicht nur eine uraltes Handwerk, sondern auch ein modernes Hobby. Viele Handarbeitsbegeisterte haben die Spinnerei heute wieder für sich entdeckt und spinnen ihre eigenen, individuellen und hübschen Garne zum Stricken, Häkeln und Weben.
Dieses Buch bietet Interessierten die Grundlagen des Handspinnens und vieles darüber hinaus. Von der Auswahl der Wollfasern, über einfache Anfängerübungen bis hin zum Fertigstellen des Garns. In weiteren Kapiteln finden sich Informationen zu verschiedenen Spinntechniken, zur Arbeit mit Farben und zu Planung eigener Projekte.

Ausgestattet mit vielen übersichtlich angeordneten Bildern, ausführlichen einfach verständlichen Erklärungen und vielen Tipps und Tricks, führen die ersten Kapitel angehende HandspinnerInnen Schritt für Schritt durch die einzelnen Arbeitsschritte, die zur Herstellung des eigenen Garns gehören – darunter auch eine Anleitung zum Bau einer eigenen Spindel und der Beantwortung der häufigsten Anfänger-Fragen.
Hat die LeserIn schon etwas mehr Erfahrung gesammelt, halten die folgenden Kapitel weiterführende Techniken bereit, sowie auch Ideen und Anleitungen zur Herstellung farbiger Garne, Hinweise zur Verarbeitung ungewaschener Rohwolle und zur Planung größerer Projekte.
Auf den letzten Seiten finden sich außerdem Hinweise zu weiterführender Literatur, interessante Internetseiten und Bezugsquellen für verschiedene Geräte und Materialien, sowie etwas Platz für eigene Notizen.spinn-spindel-spinn-inhalt2

 

 

  1. Doris Abramowski

    Hallo,
    habe gerade Dein Buch bestellt und bin schon sehr darauf gespannt. Ein absoluter Neuling auf dem Gebiet erwartet nützliche Hinweise. Wenn meine Spindel kommt – kann ich erst Lesen und dann loslegen.

    Liebe Grüße und vielen Dank für die Videos

    Doris

  2. Juhuu meins ist da und ich finds sehr gut und detailliert erklärt. Damit kann jeder das Spinnen erlernen.

    Ganz liebe Grüsse
    Sidi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert