Faserlexikon

Faserlexikon LIVE: Rouge de Roussillion

In dieser Live-Folge des Faserlexikons ging es um die aus den französischen Pyrenäen stammende Rasse Rouge de Roussillion oder auch Rotkopfschaf. Ich erzählen euch ein wenig über die Schafrasse selbst, spreche über die Wolle und ihre Eigenschaften und natürlich darüber wie ich die Wolle verarbeitet habe. Vorweg: Die Rasse ist stark vom Aussterben bedroht, aber nicht nur wegen ihrer tollen Wolle definitiv erhaltungswürdig. Viel Spaß beim Video:

Ein paar Links:

Rouge de l´Ouest http://chantimanou.de/rouge-de-louest
Beitrag bei Vieh e.V. http://www.vieh-ev.de/Rassen/Schafe/rougedurousillon.html
Beitrag in der „Schafzucht – Das Magazin für Schaf- und Ziegenfreunde“ https://www.schafzucht-online.de/Rouge-de-Roussillon-diese-Rasse-hat-franzoesischen-Charme,QUlEPTQ3NzczMCZNSUQ9NDgw.html

Aus dem Livechat:

Carmens Wollädchen https://www.carmens-wolllaedchen.de/
Arche Warder https://www.arche-warder.de/tiere/rotkopfschaf/
Tiergarten Nürnberg https://tiergarten.nuernberg.de/entdecken/tiere-a-z/tier/rotkopfschaf.html
Pallia.net https://www.pallia.net/shop/spinnfasern/rougeduroussillon
Rohwoll-Kampagne https://rohwoll-kampagne.blog/rohwoll-verkaeufe/

  1. Christiane Trettin

    Liebe Chanti, hab leider den Live Beitrag verpasst, blöd, spinne nämlich auch gerade Batts von dieser Rasse. Ich finde die Faser enorm elastisch, leider hab ich auch enorm viele Reste von Kletten, so dass ich mir immer erst Streifen ziehe und die Pflanzenreste mühsam rausfummle. Danach spinne ich im langen Auszug, es zieht sich richtig gut lang aus! Leider sind auch einige Knötchen dazwischen. Das Garn ist also nur bedingt gleichmäßig. Nach dem Waschen ist es enorm aufgeflufft, ich hätte tatsächlich noch dünner spinnen können. Die Farbe ist nicht so ein helles wollweiß wie bei dir, eher cremefarbe.
    Tolle Faser finde ich, und seltene Rassen sowieso!
    Liebe Grüße , Christiane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert