Weben

Madame Conti – die Geschichte eines Kontermarsch-Webstuhls

Letztes Jahr im Sommer ist ein markenloser gebrauchter Kontermarsch-Webstuhl bei mir eingezogen, der die letzten 30 Jahre als Dekoration in einem Wohnzimmer gestanden hat. Es gab einiges zu tun, bevor ich die erste Kette aufziehen und weben konnte und es lief nicht immer alles nach Plan. Begleitet mich auf meiner Reise mit Madame Conti.

Falls das Video hier nicht richtig angezeigt wird, kann es über den folgenden Link aufgerufen werden: https://youtu.be/9seI4633qPc

Inhalt

00:00 Intro
02:19 Aufbau
05:20 Verschnürung erneuern (messen)
08:36 Schäfte und Litzen auseinander nehmen
11:31 Schafthalterung
11:55 Schäfte wieder einhängen
12:30 Schäfte anbinden
16:15 Querschemel (Lämmer) anbinden
18:42 Tritte anbinden
21:21 Kette vorbereiten
23:25 Blatt stechen
24:28 Litzen stechen
24:46 Kette aufbäumen
27:20 Kette anbinden
27:54 Weben
28:49 Webstuhl ausbalancieren
31:44 weitere Verbesserungspläne
33:32 Abschluss

Musik

Time on our side von Ten Towers https://www.epidemicsound.com/track/ONoS9zuyDv/

I´m Coming Home von Colbae https://www.epidemicsound.com/track/4UZWxQI4AB/

You´re Never Alon von Colbae und Lilla My https://www.epidemicsound.com/track/O2yfMxbFHh/

So Predictable von Alright The Night feat. Amanda Lindholm https://www.epidemicsound.com/track/veeu9inmeO/

Pick Me Up von Mike Parr feat. Frida Winsth https://www.epidemicsound.com/track/ZZOyAZ2Alc/

  1. Heike Kühne

    Hallo Chantimanou, auf der Suche nach der richtigen Anbindung von Kontermarsch Webstühlen bin ich auf Dein tolles Video gestossen, das mir eine große Hilfe war. Besonders der letzte Teil, wo Du über die zu leichten Tritte und die dadurch nicht waagerecht stehenden Wippen gesprochen hast. Du hast gesagt, daß Du mehr Tritte angebunden hast um das Problem zu lösen. Kanst Du mir sagen wie und wo Du diese Tritte angebunden hast? Hast Du mehr Schäfte angebunden? Ich wäre Dir sehr dankbar für eine Erklärung. Danke und viele Grüße Heike

    • Hallo Heike,

      danke für deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass das Video dir geholfen hat.
      Die Tritte habe ich einfach an alle Schäfte angebunden. Wenn man sie nicht benutzt, macht das ja nichts und hat keinen Einfluss auf sie Tritte, die tatsächlich für das Muster angebunden sind. Hauptsache ist, dass mehr Gewicht an den schäften hängt.
      Man kann natürlich auch versuchen einfach die Tritte zu beschweren, da hatte ich jetzt für mich nichts passendes gefunden. Ein Tipp, denn ich von einer anderen Weberin bekommen hatte waren Senkbleie (ich glaube die heißen so) aus dem Tauchbedarf. Weil die klein aber schwer sind. Das hatte ich aber nicht ausprobiert.

      Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Ganz liebe Grüße, Chanti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert