Projekte

Spindelprojekt Marghareta 2 [WIP]

Fasern: Graue Shetland-Wolle im Kammzug

Status: Fasern im Vorrat

Angefangen: 30.3.2023

Beendet:

Notizen:

  • Gefärbt 30.03.2023 – 06.04.2023
  • Shetland Kammzug, Blauholz und Alaun von das Wollschaf (https://das-wollschaf.de/)
  • 30.03.2023: Locker geflochten, 3 Stunden in klarem Wasser eingeweicht und gebeizt in Alaun (8%). Im Wasser abkühlen lassen.
  • 31.03.2023: Fasern gut ausgespült; 200g Blauholz 12 Stunden eingeweicht.
  • 01.04.2023: Blauholz 40 Min. ausgekocht (Einweichwasser dazu gegeben) und auf 40 Grad abkühlen lassen; 200g Wolle dazu, auf 75 Grad erhitzt, im Wasser abkühlen lassen.
  • 02.04.2023: Wolle raus geholt, sah prima aus, gut ausgepült; In Zitronensäure eingeweicht, um PH-Wert auszugleichen, hat die ganze Farbe raus gezogen!!! Fasern sind jetzt Gold-Braun.
  • 03.04.2023: Blauholz noch Mal 30 Min. ausgekocht, abkühlen lassen; Restliche 200g rein, auf 75 Grad eritzt, über Nacht auskühlen lassen.
  • 04.04.2023: Wolle raus geholt, in klarem Wasser eingeweicht.
  • 05.04.2023: Wolle noch Mal in klarem Wasser eingeweicht.
  • 06.04.2023: Wolle noch mehrmals ausgespült und zuletzt mit etwas Fibre Rinse eingeweicht.
  • Plan: 100g braune Wolle noch Mal Grün überfärben und dann mit der Braunen mischen, dann Farbverlauf erstellen.

Geräte:

Technik:

Fadenanzahl:

Spinnrichtung:

Zwirnrichtung :

WPI:

WPC:

Nadelstärke:

Meter (gesamt):

Gewicht: 400.00

Lauflänge (pro 100g):

Strickprojekt:

Webprojekt:

Gewicht (nach Verbrauch):

Zuletzt geändert

12.4.2023 1:47pm

  1. Monique Vierendeel

    Nicht enifach gut mit planzen zu farben und uberfarbungen zu machen.
    Ich arbeite mit ‚exctract‘ aber benutze auf diesem moment willeicht zu viele farbstoffe. (wie beim sauerstof-farbungen (nicht sehr EKO)

    • Hallo liebe Monique, danke für deinen Kommentar. Ja, das stimmt. Bei Pflanzenfärbungen kann auch schon mal was schief gehen und wie du sagst, kann man manchmal auch zu viel Farbe verwenden. Das stimmt. Aber man lernt ja nie aus. Und verwenden werde ich die Wolle sicher irgendwann für irgenwas. Nur eben nicht für das Projekt. Ganz liebe Grüße, Chanti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert