FAQ: Wie verwendet man einen Webrahmen mit Zinnen?

Ganz häufig werde ich gefragt, wie man Webrahmen bespannt, die an Waren- und Kettbaum mit Zinnen ausgestattet sind. Diese Frage möchte ich in diesem Video beantworten – und auch wie man solche Rahmen verbessern kann.

Weiterführende Links:

Serie “Weben mit Gatterkamm-Webrahmen” https://www.youtube.com/watch?v=XGhQvGHYQec&t=0s
Garn und Gatterkamm: https://youtu.be/XGhQvGHYQec
Kette scheren (mit Scherpflock): https://youtu.be/2alycCc-9Rc
Aufbäumen und einfädeln: https://youtu.be/FdZ5PVgJcZw

2 Kommentare zu “FAQ: Wie verwendet man einen Webrahmen mit Zinnen?

  1. Hanne Becker-Howahrde

    Liebe Chantimanou,
    dieses Video hat mich sehr bestätigt in meinen Überlegungen, meinen gebraucht gekauften Kircher Webrahmen aufzumöbeln. Ich spinne und webe seit über 40 Jahren und habe wegen zunehmender Augenprobleme meinen Glimakra Webstuhl (Viking) verkauft, wollte aber das Weben nicht ganz aufgeben. Da ich in meinem Alter (fast 74) nicht mehr so viel Geld ausgeben wollte, habe ich einen gebrauchten Kircher Webrahmen gekauft, mit dem ich auch im Prinzip gut klar komme, nur das Schären der Kette mithilfe eines Schärpflocks hat mir noch Kopfschmerzen bereitet. Nch dem Anschauen vieler Videos kam ich auf den Gedanken, eine Art Kreuzstock anzubringen. Dein Video, das ich heute entdeckt habe, hat mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank dafür – ich fühle mich beflügelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.