Aktuelles

Mein (vorerst) letztes Video

In diesem Video geht es um meine Entscheidung mein Mitglieder-Programm zu beenden und (vorerst) keine YouTube-Videos zu machen. Ich spreche über die Gründe und auch darüber, was das für die Zukunft bedeutet. Ich werde weiter Kurse geben und ich bin auch ansonsten nicht komplett aus der (Spinn-)Welt! Aber mehr dazu im Video.

  1. Hallo liebe Chanti,

    ich kann dich voll und ganz verstehen. Es heißt nicht umsonst…selbst und ständig…..du machst das richtige für dich und das ist die Hauptsache.
    Es ist wirklich sehr wichtig, das es dir und deinen Lieben gut geht…..und du viel Spaß bei deiner neuen Aufgabe hast.
    Desweiteren möchte ich mich sehr bei dir bedanken…..durch dein Buch bin ich erst auf dich aufmerksam geworden….und könnte mich so mit dem Thema spinnen auseinander setzen.
    durch den Tod meiner Schwiegermutter bin ich zu meinem ersten Rad gekommen….leider nur ein Flachstadt…..aber es hat meinen Wissensdurst geschürrt. da es in meiner Ecke wenige Spinner-innen zu finden sind…hat es leider ein paar Jahre gedauert, bis ich ein Rad gefunden habe…..aber dank deiner Videos komme ich schon sehr gut mit der Handspindel klar……und auch dafür möchte ich mich bei dir bedanken.
    Ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber du kommst mir wie eine sehr gute Freundin rüber….und ich danke dir auch, das du meine Fragen, bei FB beantwortet hast.

    Dankeschön für alles, was du für uns getan hast…und wer weiß, villt trifft man sich ja doch mal persönlich.

    ich sende dir eine herzliche Umarmung und viel Glück für deine neue Herausforderung.

    liebe Grüße

    Tatjana Erfurth

  2. Andrea Witzel

    Hallo liebe Chanti,
    Vor knapp zwei Jahren habe ich ich mit dem Spinnen angefangen. Auslöser war tatsächlich, dass ich unbedingt die Wolle meiner Hunde (und der von den Hunden meiner Freunde), verspinnen wollte. Hier in der Gegend gibt es niemanden, der spinnt und so bin ich auf dich gekommen. Mit viel Geduld hast du mich das Spinnen gelehrt und es ist zu einem lieben Hobby geworden. Vielen Dank, dass ich dank deiner Videos, den Mut nicht verloren habe, mich gewagt habe Neues auszuprobieren und mittlerweile so viel über Fasern und deren Verarbeitungsmöglichkeiten gelernt habe. Gerade versuche ich mich am Navjo Verzwirnen und schaue mir dein Video dazu immer wieder an.
    Für deine neuen Aufgaben wünsche ich dir viel Freude, Elan und nette Menschen an deiner Seite. Bleib neugierig und vor allem so, wie du bist.
    Dir und deinen Lieben alles Gute.

    Viele Grüße aus Darmstadt

  3. Liebe Chanti,
    ich schreibe hier auch einmal, weil ich wie Andere auch, mal Danke sagen möchte!
    Seid ich angefangen habe zu spinnen, habe ich durch deine Videos und Texte viel gelernt und immer mehr Spaß daran bekommen. So viel, dass ich gemerkt habe, nicht nur (wie immer schon) stricken sondern Wolle im Allgemeinen ist meins und ich hab mich daher vor kurzem getraut mich beruflich in diese Richtung auszubauen, was mir echt Freude bereitet.
    Ich finde es toll, dass du den Schritt machst und auf dich Acht gibst. Viel Erfolg für die neuen Aufgaben.
    Lg Sandra aus Neuss

  4. Liebe Chanti,

    ein herzliches Dankeschön an Dich für die tolle Unterstützung über die letzten Jahre! *Immer*, wenn ich nicht weiter weiß, ist mein erster Impuls: Chanti! Und ja, ich bin bisher noch immer mithilfe deiner Videos weitergekommen. Tatsächlich habe ich sowohl spinnen wie auch weben ausschließlich durch zwei Bücher und vor allem und in erster Linie durch deine Videos gelernt.
    Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass die Veränderungen in deinem Leben viel Gutes bewirken! Hin und wieder muss frau sich häuten, um wachsen zu können.

    Alles Liebe wünscht Dir
    Pola

  5. Bärbel Jahrens

    Liebe Chanti,

    …alles hat seine Zeit. Vielen Dank für deine Videos. Ohne dich hätte ich das Spinnen in der Coronazeit nicht gelernt. Du hast mich inspiriert und in deinen Videos habe ich immer Antworten auf meine Fragen gefunden. Für die Zukunft und den neuen Job wünsche ich dir alles Gute. Genieß die Zeit mit deinen Lieben. Und hab weiterhin viel Freude an der Kreativität.

    Herzliche Grüße aus Lübeck sendet dir
    Bärbel

  6. Klasse, dass Du es geschafft hast egoistisch zu sein. Hört sich vielleicht komisch an. Aber etwas so tolles auf zu bauen wie Du es gemacht hast kostet leider oft auch sehr viel Familie, Freunde, Kraft, Gesundheit und die Liste hat bestimmt noch mehr Punkte. Jeder Mensch hat viele Lebensabschnitte und leider neigt man manchmal einzelne Lebensabschnitte zuviel zu beachten. Das eigene Selbst das wichtigste, denn nur so können wir das Wir wieder leben und daraus Kraft ziehen, um Kraft zu geben. Zieht etwas zuviel Kraft, sollte man es ändern bevor man diese nicht mehr hat. Deshalb “ Hut ab “ für Deine Mut zur Änderung und vielen Dank, dass ich über Deine Filme soviel lernen konnte. Spinne erst seit Juli 23 und für mich ist es eine Entspannungsmöglichkeit. Ich wünsche Dir sehr viel Zeit mit Deiner Familie und viel Spaß im neuen Betätigungsfeld (lasse es immer nur die Nummer Zwei sein, wenn Du verstehst was ich meine. ) Lg.Gabi

  7. Claudia Lindenlaub

    Liebe Chanti!
    2010 habe ich deine ( ersten) Videos bei Youtube entdeckt und war gleich Feuer und Flamme für das Spinnen! Jeden einzelnen Handgriff hab ich dir abgeschaut , alles war neu und wo gab es schon jemanden, der spinnt? Und wo auch noch ständig süße Kinder und Hunde durchs Bild laufen!
    Nun bin ich Rentnerin und gebe seit Jahren Kurse bei der VHS in unserem Landkreis. Wir sind eine recht große Gruppe engagierter Frauen und tragen das alte Handwerk mit Begeisterung , auch auf Märkten und Festen, in Thüringen weiter.
    Man kann wirklich sagen, dass deine unermüdliche Arbeit bei guter Laune dieser alten Kunst in Deutschland wieder Leben eingehaucht hat. Deine Videos bleiben ja und arbeiten weiter und weiter daran…….Ein dickes Dankeschön dafür und alles alles Gute für einen gut überdachten neuen Abschnitt eures Lebens.
    Allerherzlichste Grüße von Claudia

  8. Kerstin Schwarz

    Hallo, liebe Chantimanou.
    Vielen Dank für die vielen supertollen Videos, über die ich mir mit deiner Hilfe das Spinnen betrachten. Gestern bin ich mit dem Kämmen meiner bearbeiteten Rohwolle fertig geworden und bin nun dabei diese aufzuarbeiten. Was mich nun interessiert, ich kaufte mir ein altes, gut gehendes Spinnrad. Von diesem hätte ich gern gewusst, aus welcher Zeit es stammt, wann es in etwa herstellt wurde. Wo kann man das bestimmen lassen? Ich kann da nichts finden…
    Nochmals herzlichen Dank für deine wundervollen Anleitungen und Lehrvideos. Deine lockere, natürliche Art ist sehr inspirierend und fröhlich ansteckend. Es ist eine Freude, dir zuzuhören.
    Mit lieben Grüßen von Herzen
    Kerrstin

  9. Michèle Lentz

    Hallo liebe ‘Chantimanou’.
    Ganz kurz: ich kann Dich komplett verstehen! DANKE!.
    Liebe Grüße, Michèle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert