Aktuelles Tipps und Tricks

Was tun gegen Motten?

In diesem Video bespreche ich warum Motten eigentlich so gefährlich für uns Textilkünstler*innen sind und was wir bei einem Befall tun können, um sie wieder los zu werden.

Inhaltsübersicht

00:00 Einleitung

02:34 Was ist das gefährliche an Motten?

07:25 Mottenbefall erkennen

10:08 Motten bekämpfen – Sortieren und Waschen

11:51 Einfrieren

13:19 Hitze

15:13 Neemöl

16:32 Schlupfwespen

19:37 Grundreinigung

21:37 Abschluss

Links und Quellen

Video: Wolle aufbewahrung (+ Motten vorbeugen) https://chantimanou.de/aufbewahrung/

Bildnachweis Thumbnail „Motte“:

Kleidermotte https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b5/Tineola.bisselliella.7218.jpg
Olaf Leillinger, CC BY-SA 2.5 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5, via Wikimedia Commons

  1. Barbara

    Vielen Dank für die tolle Zusammenfassung. Ich hatte schon Motten und kann alles genauso bestätigen. Nur noch ein kleiner Tipp zusätzlich: nach dem Putzen die Ritzen und Ecken sehr gut mit dem heißen Föhn trocknen, um nochmal so viele Eier wie möglich zu töten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert