Aktuelles Projekte

Spinnradprojekt: Trauergarn [WIP]

Projektnotizen und Bilder

Fasern: 200g Puntas Arenas “Jaspis” von Regenbogenwolle (auf dem Bild 100g)

03.09.23 50g zu Rolags gedreht, Ashford Handkarden 108ppi, kurz durchkardiert und dann eingedreht, gibt einen schönen Verlauf.

04.09.2023 Angesponnen

  • doppelter langer Auszug
  • Louet Victoria mit dem Schnellspinnflügel
  • zuerst auf 1:13, später dann doch auf 1:20 gewechselt
  • super wenig Bremse, aber gerade genug, dass es zieht

12.09.2023 Erste Spule fast voll

13.09.2023 weitere Rolags gedreht

14.09.2023 Erste volle Spule

14.09.2023 Garn gehaspelt, gewalkt (abwechselnd Dampfgarer und kaltes Wasser und viel gespannt). Vorab gemessen ca. 777m (420 x 1,85m) – noch nicht gewogen, etwa 50g

Details

Angefangen: 03.09.2023

Fertig: erster Strang 15.09.2023

Geräte:

  • Ashford Handkarden 108ppi
  • Rundhölzer 10mm (Zum Drehen der Rolags)
  • Louet Victoria
  • Louet Schnellspinnflügel

Technik: Doppelter langer Auszug

Fadenanzahl: 1ply – Singlegarn

Spinnrichtung: Z

Zwirnrichtung: –

WPI: 52

WPC: 21,25

Nadelstärke: ca. 1mm

Meter (gesamt): 714m

Gewicht: 58g

Lauflänge (pro 100 g): 1231m

Strickprojekt: Trauertuch https://chantimanou.de/strickprojekt-trauertuch/

Zuletzt geändert: 21.10.2023

  1. Katrin Steinmeyer

    Liebe Chantumanou,

    ich bin totale Anfängerin und schaue Deine Videos. Großartig! Danke! Ich hätte niiiiemals gedacht, dass Spinnen ein sooooo umfangreiches Thema ist!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert