Podcast Projekte Video-Podcast

Podcast 22: Spindeln, übergroße Tücher und Webpullover

Werbung

Diesen Monat habe ich wieder eine Menge tolle Projekte, die ich euch im Podcast zeige. Neben Spinn- und Strickprojekten, gibt es diesmal auch wieder die Segmente Wollaufbereitung und Weben.

Übersicht

02:10 Verlosung
09:40 Neuerrungenschaften
26:05 Färben und Faseraufbereitung
42:35 Spinnprojekte
56:39 Strickprojekte
01:08:20 Webprojekte

Details zu vielen meiner Projekte findet ihr auf meiner Ravelry-Seite unter: http://www.ravelry.com/projects/chantimanou (Strick- und Webprojekte) und https://www.ravelry.com/people/chantimanou/handspun (handgesponnene Garne).
Meinen Faserstash findet ihr unter  https://www.ravelry.com/people/chantimanou/fiber

02:10 Verlosung

Ravelry-Gruppe: http://www.ravelry.com/groups/chantimanou-handspinnerey/Das Große Spinnen: https://www.ravelry.com/discuss/chantimanou-handspinnerey/3871554/Bilderthread:  https://www.ravelry.com/discuss/chantimanou-handspinnerey/3906318/

  • Ich erzähle auch etwas zu den Regel-Änderungen. Es gibt jetzt einen zusätzlich Bilderthread in dem keine Unterhaltungen erlaubt sind. 
  • März-Liste in Post 2688
  • Es gab 18 Teilnehmer mit fertigen Projekten: gewonnen hat Nr. 16 Mathildevonb – Herzlichen Glückwunsch!
  • Preise: Ein Kammzug (South American und Nylon) von Spinnert und Gewollt ( https://www.spinnertundgewollt.de/de/), Knöpfe von Fotokartenträume ( https://www.etsy.com/de/shop/Fotokartentraeume) und eine Patchwork Spinnraddecke.

09:40 Neuerrungenschaften

  • Hinweis zum Faserlexikon: Ich habe so einen großen Vorrat, dass ich vorerst keine Faserspenden dafür mehr annehmen kann.
  • Rhönschaf Rohwolle von Nathalie
  • graues Zwartbles Batt von Kirsten
  • Lleyn Rohwolle von Gabriele
  • Alaska Malamut (unbehandelt) von Pirkko
  • Angora-Kammzug von Gaby (landet bei meinen Kursfasern)
  • Neue Spindeln von NiddyNoddyUK ( https://www.etsy.com/de/shop/NiddyNoddyUK) und Pallia ( https://pallia.net/)
  • Ein paar Worte zu meinem Ravelry-Faserstash (https://www.ravelry.com/people/chantimanou/fiber). Ich bin im Moment sehr bemüht dieses zu vervollständigen und auch die vorher gezeigten Fasern werden noch ergänzt. 

26:05 Färben und Faseraufbereitung

  • ich zeige euch die Färbungen die ich vor und während des letzten Livestreams gemacht habe
  • Rohwolle gewaschen: Shetland und Bleu de Maine. Beides gekauft bei de Wolplantage ( http://www.wolplantage.nl) auf dem Treffen der Handspinngilde 2018 ( https://www.handspinngilde.org/)
  • Rolags aus Restefasern kardieren und gedreht
  • Kardiert mit Handkarden: Bowmont Lamm (von einer Zuschauerin für das Faserlexikon) – ich bin noch auf der Suche nach Bowmont Wolle von erwachsenen Schafen zum Vergleich

42:35 Spinnen

  • Batt von mastersternchen (Ravelry) fertig versponnen und verzwirnt
  • Danke für euer Feedback zu meinem Oma-Projekt. Ich genieße die Arbeit daran sehr und freue mich, dass ich einige von euch damit inspirieren konnte. 
  • Southdown Farbverlaufs-Kammzug fertig versponnen (Handspindel) und zum Zwirnen in Knäuele gewickelt
  • Ich sage kurz ein paar Worte dazu wann und warum ich Fäden vor dem Verzwirnen ruhen lasse
  • Zweites Wolle/Seide-Batt von mastersternchen angesponnen. Mittlerweile bin ich bei der letzten von 4 Spindeln. Den Faden drehe ich gegen den Uhrzeigersinn, daher empfinde ich das als gute Fingerübung.
  • Mischmasch-Kammzug von Spinnert und Gewollt (Aus einem Faseradventskalender) mit dem Spinnrad angesponnen. Auch dieses Garn drehe ich anders herum. Alle vorher genannten Garne werde ich zusammen zu einem Tuch verweben. 
  • Ich wurde gefragt, ob ich mir immer alles aufschreibe. Daher erkläre ich kurz was ich aufschreibe und warum ich mir bei einem neuen Projekt gerne eine Referenzkarte anlege. 

56:39 Stricken

01:08:20 Weben

  • Ich habe eine Kette für meinen geplanten Pullover gescheert, aufgebäumt und angewebt. Eine Übersicht der Garne, die ich dafür verwende, findet ihr in meinen Ravelry-Projekten: http://www.ravelry.com/projects/chantimanou 
  • Weil ich gelesen hatte, dass viele sich einen gewebten Pullover nicht vorstellen können, zeige ich euch meine Vorlage/Inspiration: einen meiner Lieblingspullover aus Latein-Amerika

2 Kommentare zu “Podcast 22: Spindeln, übergroße Tücher und Webpullover

  1. Christina Cassel

    Hallo Chanti, vielleicht wäre für dein Tuch ein Picot-Bind-of eine Option?
    Und wenn du mal wieder Luft hast….könnte ich dir Cotswoldrohwolle anbieten….
    Liebe Grüße Christina

    • Witzig, an Picot hab ich auch schon gedacht. Danke für den Tipp. Cotswold hab ich auch schon in meinem Faserlexikon Stash. Da freue ich mich sehr drauf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.