Tücher, Pläne und Wirtel | Podcast Nr. 39

[Enthält Werbung] Diesen Monat zeige ich euch im Podcast neben einem fertig gestrickten Tuch, ein Nähprojekt mit handgewebtem Stoff, gewaschene Rohwolle, mein aktuelles Spinnprojekt und Kardenbänder von Paula & Konsorten.

Administratives

  • [01:25] Wer sich für eine Mitgliedschaft interessiert, aber sich nicht bei Patreon oder Steady anmelden möchte, kann sich nun auch über ein Formular auf der Homepage für eine Mitgliedschaft anmelden.
  • https://chantimanou.de/mitgliederbereich/
  • [04:42] Spinnmarathon ist vorbei, wir haben dieses Jahr 70km geschafft! https://www.ravelry.com/discuss/chantimanou-handspinnerey/topics/4075133

Projekte

  • [06:09] Relationsships: Mein selbst designtes Lacetuch aus handgesponnenem Garn (Polwarth-Bambus https://chantimanou.de/lacegarn-aus-polwarth-mit-bambus/ ) ist fertig. Ich schreibe nun die Anleitung und Mitte November geht die Teststrickphase los. Erscheinen soll die Anleitung im Frühjahr 2021.
  • [15:05] Nächstes Laceprojekt: Hochzeitstuch für eine Freundin, die selbst die Garne dafür spinnt
  • [16:08] Aktuelles Spinnprojekt: Shetlandwolle mit Wechselwirtelspindeln – Die Wolle hatte ich mit Efeu gefärbt https://chantimanou.de/faerben-mit-efeu/ – ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich das Garn als Single lasse oder verzwirne und auch nicht, ob ich damit webe oder stricke. Informationen über Schlichte: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlichten_(Textilien)/
  • [21:06] Neue Fimo-Wirtel für meine Wechselwirtelspindeln | Erwähnt habe ich in dem Zusammenhang die Zinnwirtel von NiddyNoddyUK https://www.etsy.com/de/shop/NiddyNoddyUK | Vielleicht mache ich mal ein Instagram-Live und zeige euch, wie ich Fimo-Wirtel mache. Hättet ihr Lust dazu?
  • [25:13] Kleiner Exkurs über Instagram-Videos im allgemeinen
  • [25:53] Ordnercover aus handgewebtem Stoff mit Bauernleinen – Exkurs zum Thema Flachsprojekt https://chantimanou.de/das-flachsprojekt/ [26:04-28:43]
  • [33:39] Videoprojekt: Experimente im Wolle waschen. Gewaschen habe ich Hebridean Unterwolle, Herdwick und Shetland (gekauft bei Terri Laura https://terrilaura.co.uk/ | Jamieson & Smith https://www.shetlandwoolbrokers.co.uk/ )
  • [39:48] Wolle (Kardenband und Flockennwolle) aus dem Crowdfunding-Projekt von Wanderschäfer Sven (@schafzwitschern) “Paula & Konsorten” ( https://www.startnext.com/paulaswolle ) | Einen Bericht von meinem Besuch beim Wanderschäfer findet ihr in Podcast-Folge Nr. 27 https://chantimanou.de/podcast-27/
  • [44:25] Projektplan: Farbverlaufsadventskalender
  • [50:01] Abschließende Gedanken

4 Kommentare zu “Tücher, Pläne und Wirtel | Podcast Nr. 39

  1. Also, ich entdecke Instagram gerade erst, aber die Videos schaue ich schon. So ein kompaktes Format kriegt man zwischendurch immer mal unter.
    Für den Adventskalender-Pullover könntest du quasi einen RaglanSchlauch in Steektechnik stricken. Das wird normalerweise für Cardigans genutzt, ich habe auf Ravelry aber eine raffinierte Variante gesehen, bei der Körper und Ärmel zusammen als Schlauch gestrickt und dann per Steek getrennt und vernäht werden. So ist der Farbverlauf auf allen Teilen genau gleich, ohne Rechnerei.

  2. Christiane Trettin

    Hallo Chanti, danke, das war wieder sehr interessant. Vom Wanderschäfer habe ich auch eine Lieferung hier, tolle Faser! Bei Instagram bin ich leider nicht, möchte ich eigentlich auch nicht so gerne. Verbringe schon auf FB gefühlt zu viel Zeit, wenn auch meist mit interessanten Beiträgen. Aber das meiste gibts ja doch über YouTube, damit bin ich erstmal zufrieden.

    • Liebe Christiane, herzlichen Dank für dein Feedbck.
      Ich habe tatsächlich eine Menge Rückmeldung von Zudchauern erhalten, die Instagram nicht verwenden. Da ich niemanden ausschließen möchte, wird es demnächst die Kurzanleitungen auch auf YouTube geben 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.