Alles für Videos | handSpinnerey Podcast Nr. 50

[Enthält Werbung] In dieser Podcast-Folge geht es um große Spinnprojekte, über- und unterzwirnte Garne, jede Menge Videos, gestrickte Stulpen und meine gewebte Kissenserie. 

Unten in den Shownotes findet ihr Zusammenfassungen und Links, sowie ein paar Fotos zu allem was ich im Video zeige.

Videolink: https://youtu.be/eJ2qJ-veIGM (sollte das Video hier nicht korrekt dargestellt werden)

https://youtu.be/eJ2qJ-veIGM

Inhalt 

00:00 Einleitung

01:00 SPINNPROJEKTE

01:10 Aktuelles Spinnprojekt Teil 1 Merino

08:26 Aktuelles Spinnprojekt Teil 2 Coburger Fuchs

15:37 fertiges Shetland-Garn nachgezwirnt

18:43 Skudden-Garn überzwirnt
21:43 Merino/Seide? Garn

23:32 Fertiges Garne aus Überraschungsfasern

24:49 Alle Garne 2021

25:35 STRICKPROJEKTE

25:45 Handstulpen aus Merino

28:42 Handstulpen aus Glitzergarn

31:25 WEBPROJEKTE

31:52 Kissenstoff Nr. 4

34:31 Kissen Nr. 3 

36:08 Webpläne und Gedanken zu Webstühlen

39:59 ABSCHLUSS

01:00 SPINNPROJEKTE

Aktuelles Spinnprojekt Teil 1 (01:10)

Superfeine Merino, handgefärbt, verspinne ich auf dem Ashford ESP3
Insgesamt 400g, wird das Schußgarn für ein Webprojekt

Aktuelles Spinnprojekt Teil 2 (08:26)

Coburger Fuchs, handgefärbt, verspinne ich auf Wechselwirtelspindeln mit Handrocken

Insgesamt 400g, wird das Kettgarn für ein Webprojekt

Exkurs zum Thema Videos, Kurzvideos über Fingerkunkeln und Handrocken, Kurze Videos vs. lange Videos

Spindelstäbe von Pallia (Katrin Kania) https://pallia.net/shop 

Angesprochen Spindelstäbe von NiddyNoddyUK https://etsy.me/3q4KOFi 

Nicht erwähnt: Ich verwende derzeit Wirtel von Paula Bunt http://paulabunt.de/ und NiddyNoddyUK https://etsy.me/3q4KOFi; die Fingerkunkeln, die ich verwende sind von diversen Herstellern, die ich in einem anderen Video noch Mal aufzählen werde.

Shetland nachgezwirnt (15:37)

Hatte ich schon in einer vorherigen Folge gezeigt; habe das Garn noch Mal mit mehr Drall gezwirnt, um es haltbarer zu machen.

Details: 23 WPI, LL 333m, 227g

Erwähnt: Vorratsspule von BobbinsUp erhältlich bei http://www.das-wollschaf.de 

Skudden Garn überzwirnt (18:43)

Fürs Faserlexikon (https://bit.ly/334m1rH ) mit Spindeln gesponnen, Fasern sortiert und kardiert, zu Kardenbändern gezogen, mit Wechselwirtelspindeln gesponnen, mit Handspindel verzwirnt – habe mit zu viel Drall gesponnen. Das Garn ist gedämpft und gebadet, dreht sich aber dennoch stellenweise ein. 

Ich erkläre auch woran ich erkenne, dass es überdreht und nicht unterdreht ist und erkläre wie ich vorhabe das Problem zu lösen. 

Erwäht: Epinetron wird auch ein Videothema

Merino-Seiden-Garn (21:43)

Fasern hatte ich im Video über Heckle aufgelockert (https://youtu.be/An2zRcTReck ), mit Wechselwirtelspindeln und Rocken zu drei Fäden gesponnen und aus einem Zwirnball dreifach verzwirnt. Über das Zwirnen mit dem Zwirnball habe ich ein kurzes Insta-Video gemacht https://bit.ly/3JOLl5X

Fertiges Garne aus Überraschungsfasern (23:32)

Proben aus Fasern für meine Bouclé-Mitglieder (Mitglieder-Programm: https://chantimanou.de/mitgliederbereich/ ), die alle 3 Monate mit Überraschungs-Wollproben erhalten. Auch beim Spinnen dieser Garne habe ich ein wenig gedreht, um ein Video zum Thema Verzwirnen daraus zu machen. Es wird ausserdem auch eine Faserlexikon-Folge zu der Wolle geben.

Alle Garne 2021 (24:49)

Ich habe zum Ende des Jahres das erste Mal geschaut und ausgerechnet wie viel ich das Jahr über versponnen habe: knapp 3kg. Davon war ich sehr überrascht. 

25:45 STRICKPROJEKTE

Handstulpen aus Merino (25:45)

Fasern gefärbt während des Mitglied-Livestreams im September 2021 (https://youtu.be/AsX_luueJXM ), versponnen und 2fach verzwirnt mit dem Espinner – die fertigen Garne hatte ich in Folge 49 (https://youtu.be/l8j-Jaoq1uQ) vorgestellt.

Garn: langer Auszug, 18 WPI, LL 300m, Nadelstärke 3mm (Verbrauch ca. 50g)

Anleitung:  “Pioneer Gloves” von Kelly McClure erschienen bei Bohoknits (kostenlos) https://bit.ly/32Xswg7 (Ravelry-Link)

Handstulpen aus Glitzergarn (28:42)

Garn aus Soth American / Nylon Kammzug, vorgestellt in Podcast Folge 49 (https://youtu.be/l8j-Jaoq1uQ), gleiches Muster wie bei den Pioneer Gloves nur viel länger und ohne Daumen.

Garn: kurzer Auszug, 17 WPI, Nadelstärke 3mm, LL 257m, Verbraucht ca. 100g

31:25 WEBPROJEKTE

Kissenstoff Nr. 4 (31:52)

Kettgarn: Feine Merino, handgefärbt

vorgestellt in Podcast Nr. 49 https://youtu.be/l8j-Jaoq1uQ 

Espinner, langer Auszug aus der Falte, 3fach, 17 WPI, NS 3mm, LL 194m, 95g 

(alles verbraucht)

Schußgarn: Bergschafwolle v. Wollspinenrin Petra Haderer https://wollspinnerei.webnode.at/ vorgestellt in Podcat-Nr. 47 (https://youtu.be/inoxeio9GY0 )

Espinner, langer Auszug, 3fach, 11 WPI, NS 4,6mm, LL 186m, 156g

(nur etwa die Hälfte verbraucht)

Weil mir ich das restliche Schußgarn gerne noch verwenden und ein größeres Kissen haben wollte, habe ich noch eine Kette geschert

Kette: Merino-Naturgarn, gekauft bei das-wollschaf.de, Farbnummer 37, 2fach, NS 3-4mm, 200m LL, 100g

Kissen Nr. 3 (34:31)

Fertig gewebt und vernäht

Stoff vorgestellt in Podcast Nr. 48 https://youtu.be/1w58CoGn0tw 

Das fertige Schußgarn für Kissen Nr. 5 hatte ich vorgestellt in Podcast Nr. 49 https://youtu.be/l8j-Jaoq1uQ 

Webpläne und Gedanken zu Webstühlen (36:08)

Geplante Ruanas

Gedanken zu meinem großen Kontermarschwebstuhl (Madame Conti) im Vergleich zu Louet Erica (4 Schäfte, 50cm Webbreite https://www.ketteundschuss.de/ oder https://www.filzrausch.de/ 

39:59 ABSCHLUSS

Mitgliederprogramm https://chantimanou.de/mitgliederbereich/ 

Instagram https://www.instagram.com/chantimanou/ 

0 Kommentare zu “Alles für Videos | handSpinnerey Podcast Nr. 50

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.