Tipps und Tricks

Die Sache mit dem schlafenden Drall

Drall ist faszinierend! Er gibt uns die Möglichkeit aus Fasern Fäden zu machen, und auch Fäden Garne. Er kann aber auch tückisch sein. Im Video zeige ich euch was es mit dem Begriff „schlafendem Dral“l auf sich hat und warum ein Garn nach dem Verzwirnen so aussehen kann, ohne überdreht zu sein:

img_4806-2

Und warum es nach dem Baden dann komplett ausgeglichen ist:

img_4814

Habt viel Spaß mit dem Video und einen großartigen Start in die Woche
eure Chanti

  1. Mir ist’s genau so passiert, wie Du beschrieben hast und ich hab mich sehr gewundert bzw. gefreut, dass Baden Wunder wirkt – erklären konnt ich mir’s bis vor einer Minute nicht. Jetzt ist’s mir klar, danke Dir! Und ein Foto hab ich nicht vom Zustand vor dem Bad, lächel, quasi Misslungenes dokumentier ich nicht so gern ?

  2. Eine sehr abstruse Erklärung für einen einfachen Prozess.

  3. Liebe Chanti,
    danke für die Erklärung zum schlafenden Drall. Hab ich verstanden.
    Bei mir ist jetzt ein genau umgekehrter Fall eingetreten: Ich habe ca. 500 g Alpaka versponnen; da dies ja eine ganze Menge ist, habe ich nicht sofort verzwirnt, sondern erst nach knapp einer Woche. Das fertige Garn sah sehr schön glatt und ausgeglichen aus. Nach dem Bad allerdings zeigt es lauter kleine „Kringel“, es kräuselt sich also, wenn auch dezent. Woran mag das wohl liegen? Und wie kann ich das ausgleichen? Möglicherweise, weil ich zum Zwirnen einen Wirtel benutzt habe, der eine Nummer größer ist? Hab ich jetzt zu viel oder zu wenig Drall im Garn? Soll ich’s nochmal durchs Rad schicken? In Spinn- oder Zwirnrichtung? Ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf und komme nicht drauf.
    Über eine Antwort würde ich mich super freuen.
    Viele Grüße
    Kerstin

  4. Liebe Chanti,
    mittlerweile habe ich in einer Spinngruppe Hilfe bekommen; es war tatsächlich der eingeschlafene Drall, den ich geweckt hatte… Ich habe alles nochmal durchs Spinnrad laufen lassen und alles ist jetzt bestens. Die Strickprobe hat auch gezeigt, dass das Garn jetzt schön ausgeglichen ist und sich nichts verzieht.
    Also alles gut…
    Viele Grüße
    Kerstin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert