Aktuelles Faserlexikon

Faserlexikon: Texel

Texelwolle ist ein robustes, aber auch vielseitiges Material. Im Video spreche ich sowohl über die niederländische Schafrasse, als auch über ihre Wolle und zeige euch verschiedene Garnproben und welche ich am schönsten finde.

Video

{{svg_quality_icon}}
{{quality-options}}

Fotos

Blaue Texel links im kurzen rechts im langen Auszug gesponnen
Für das Garn links habe ich die Texelwolle vorher gekämmt und dann im kurzen Auszug gesponnen. Das rechte Garn wurde im langen Auszug aus handkardierten Rolags gesponnen.
Die beiden Garne in der Mitte sind beide im langen Auszug aus kardierter Texelwolle gesponnen und gefallen mir am besten. Auf diese Weise wirkt die Wolle warm und locker. Spinnt man sie zu dicht und/oder zu fest, wird sie schnell kratzig und unflexibel, aber auch reißfest.

Links zu den Texelprojekten, die in dieses Video eingeflossen sind:

Hier eine unvollständige Liste von Shops, die, zum Zeitpunkt der Aufnahme, Texelwolle im Sortiment haben:

  • Purewool (Rohwolle und kardierte Wolle) https://www.purewol.de/
  • Das Wollschaf (Kammzug) https://das-wollschaf.de/
  • Woll-Keulen (Kammzug) https://woll-keulen.de/
  • Wollschaaarf (Flocken und Kardenband) https://wollschaaarf.com/
  • Wollblüte (Kardierte Wolle) https://www.wollbluete.de/

Bildquellen Schafe

Weißes Texel mit Lämmern: Saruman at fr.wikipedia, Public domain, via Wikimedia Commons, https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cf/Texel_avec_ses_agneaux.jpg

Prämiertes Texelschaf: agriflanders, CC BY-SA 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0, via Wikimedia Commons, https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a3/Texel_sheep.jpg

Texel Hammel im Stall: Thomon, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons, https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6b/Mouton_texel.jpg

Drei Blaue Texelschafe: Ayhamilton01, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons, https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0b/Blue_Texels.jpg

Blaue Texel mit Lamm: Lh, CC BY 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by/3.0, via Wikimedia Commons, https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/da/Blauwetexelaar.jpg

  1. Nina Mielke

    Uuh, ich bin voll motiviert, mein Spinnmojo lugt wieder um die Ecke! Erst hab ich im virtuellen Spinntreffen so viele tolle Tipps bekommen zum Filzen, jetzt Texel im Faserlexikon… In meinem Kopf nimmt die Filzweste konkrete Formen an. 😃

  2. Brigitte Lackmann. (GITTE2)

    Liebe Chanti
    Wie etikettierst du die unterschiedlichen Garne?
    Welche “ Label“ benutzt du?
    Bisher habe ich mir Etiketts mit Garnstärke, Faser etc. aus
    Karteikarten selbst „zusammengeschnitzt“.
    Aber vielleicht kennst du ja etwas Hübscheres.?!
    Liebe Grüße von Gitte ( ein neuer Fan und Binge- Watcher 😉 )

    • Hallo Gitte, ganz lieben Dank für deinen netten Kommentar. Um deine Frage zu beantworten: Ich verwende Tyvek Armbänder, die sind nicht hübsch, aber irre praktisch, weil sie wasserfest sind. Ich kann darauf alles mögliche notieren und den Strang dann trotzdem baden, ohne die Label abmachen zu müssen. Vor allem, wenn ich mehrere Stränge habe, finde ich das klasse. Später, wenn ich die Stränge zu Knäueln wickle, schneide ich die Label durch und stecke sie später zusammengefaltet in das Knäuel. Sehen kannst du sie zum Beispiel hier an einer fertig gesponnenen Spindel (da mache ich sie mit Klammern fest): https://photos.app.goo.gl/7jwdA8bPsNeq31KL8 Hier an einem Garnstrang (da benutze ich das klebende Ende um sie zuzumachen): https://photos.app.goo.gl/DDCDDfrYJvYU9dJNAOder hier einfach in die Batts gesteckt, damit ich sie später an die Spindeln oder Spulen klemmen und noch später am Strang befestigen kann: https://photos.app.goo.gl/FYBMW5jMvdxDQ37y8Du siehst mein Fokus liegt häufig eher darauf, dass es praktisch ist, nicht unbedingt schön. Es gibt ein paar Händler, die hübsche Label machen. Regenbogenwolle zum Beispiel oder Flinkhand. Da könntest du mal schauen. 
      Ganz liebe GrüßeChanti

  3. Sabina Kruft-Schütz

    Liebe Chanti,
    dein Beitrag zur Texelwolle kam für mich genau nur richtigen Zeit, habe ich doch in der letzten Woche dort Campingurlaub gemacht. ;))
    Deinem Tipp folgend, dass sich die Texelaanerwolle gut färben lässt, habe ich mich auf mein Fahrrad geschwungen und die Insel nach Wolle vom Texelschaf abgeklappert. Ich bin an 2 Orten fündig geworden. Bei einem Bauern in De Cocksdorp und bei einem Schafzuchtbetrieb und Erlebnisbauernhof in der Nähe der Fähre. Ich stürze mich nächste Woche in das Wasch- und Färbevergnügen und bin schon ganz gespannt auf die Ergebnisse.
    Viele liebe Grüße, Sabina.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert