Kämmen und Kardieren

Rohwolle sortieren [Aktualisiert]

Dieser Beitrag ist erstmals am 14.08.2020 veröffentlicht worden und wurde am 19.08.2020 aktualisiert.

Vorbereitung ist alles – um das Beste aus einem Rohwoll-Vlies heraus zu holen, lohnt es sich die Wolle schon vor dem Waschen ordentlich zu sortieren. Ich zeige euch im Video worauf ich achte, wenn ich ein Vlies sortiere – am Beispiel eines riesen großen Polwarth-Vlieses.

[Aktualisierung 19.08.2020] Viele von euch haben gefragt, was ich denn mit der aussortierten Wolle mache. Das ist ganz unterschiedlich. Pflanzen lieben fettige Wolle und die Nährstoffe darin. Daher verwende ich sie unter anderem zum Mulchen, manchmal lege ich sie aber auch unter die Pflanzen in einen Topf (spart auch Erde und es staut sich kein Wasser). Das Mulchen mit Wolle führt auch dazu, dass die Erde länger feucht bleibt. Wenig verklebte und verdreckte Stellen, also zum Beispiel Verschnitt, wasche ich manchmal auch getrennt und verwende es zum Befüllen von Kissen oder Kuscheltieren. Man könnte damit sogar filzen – ich persönlich bin nur keine große Filzerin. Vielleicht hilft euch die Info ein wenig und vielleicht habt ihr ja auch noch eine paar eigene weiter führende Ideen.

 Hier noch ein paar weiterführende Links, die zu dem Thema interessant sein könnten:

Wie ich Rohwolle wasche, zeige ich euch in diesem Video https://chantimanou.de/rohwolle-waschen/

In diesem Artikel und Video geht es darum, ob und wie ich andere Fasersorten (außer Schafwolle) wasche: https://chantimanou.de/waschen-oder-nicht/

In dem Video „Rohwolle sortieren“ spreche ich auch kurz darüber, wie ich entscheide, ob ich die Wolle kämmen oder kardieren möchte.

In diesem Artikel und Video gibt es weitere Informationen zu dieser Frage https://chantimanou.de/wollaufbereitung/

Habt ihr Ergänzungen oder weiterführende Tipps? Immer her damit. Ich freue mich über einen Kommentar von euch. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert