Weben Weben für Anfänger

Weben mit dem Webrahmen Teil 4

Ich freue mich euch heute schon den viertel Teil der Serie „Weben mit dem Webrahmen“ zeigen zu können. Weil ich am Wochenende beim Treffen der Handspinngilde in Demen unterrichte, kommt das Video schon einen Tag früher.

Einige von euch treffe ich ja vielleicht auch am Wochenende!? Ich würde mich freuen.

Viel Spaß beim Anschauen und habt alle ein wunderbares Wochenende,
eure Chanti

Andere Videos der Serie

Teil 1: Garn und Gatterkamm
Teil 2: Kette und Schußgarn berechnen
Teil 3: Kette schären
Teil 4: Aufbäumen und Einfädeln
Teil 5: Weben
Teil 6: Kanten vernähen
Teil 7: Webstück waschen
Bonus: Fransen-Varianten

  1. Auch dafür danke … wie immer nachvollziehbar erklärt und ich spür deine Freude dabei

  2. Liebe Chantimanou,
    ich liebe deine Videos und möchte mich riesig bei dir für den großartigen content bedanken den du der Welt zur Verfügung stellst, ich habe allerdings eine Frage, wenn ich den Werberahmen vorbereitet habe und loslegen möchte, fällt mir immer wieder auf, dass die Fäden in oberen Fach eine andere Spannung haben als im unteren, das kann dazu führen, dass die Spannung für das obere Fach so groß ist, dass ich den Kamm kaum aufgestellt bekomme, während ich im unteren Fach Probleme habe das Schiffchen durchzubekommen. Dementsprechend hängen in der neutral Position die einen Fäden ein bisschen durch. Woher kommt das und wie kann man es beheben?
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Judith

    • Hallo Judith, ganz lieben Dank für dein nettes Feedback. Deine Beschreibung hört sich ein wenig so an, als wäre das Problem beim Anknoten der Kette. Stellst du sicher, dass der Kamm in Neutralstellung ist, während du die Kette vorne anknotest? Vielleicht kann es auch helfen, die Kette in kleineren Bündeln anzuknoten, damit die Spannung gleichmäßiger erhalten werden kann.
      Bewegt werden ja immer die Fäden, die in den Löchern liegen, während die Fäden in den Schlitzen praktisch liegen bleiben. Das heißt die Belastung auf diese Fäden ist tatsächlich besonders groß. Aber die Spannung sollte eigentlich in beiden Positionen gleich sein.
      Verwendest du Sockengarn? Sockengarne mit Nylon dehnen sich beim Weben enorm aus. Es kann daher passieren, dass sie ausleihern, während man ein Fach webt und dann total wabbelig und locker sind, wenn man im anderen Fach ankommt. Dann dreht man die Spannung und das gleiche passiert wieder von vorne. Ich würde reine Wollgarne oder Baumwollgarne zum Weben empfehlen.
      Die andere Frage wäre, was für einen Webstuhl du verwendest. Ist der Abstand zwischen den Kettfäden in beiden Fächern gleich groß?
      Das wären jetzt so meine ersten Gedanken dazu.
      Ganz liebe Grüße
      Chanti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert