Wolle mischen mit… | Mitglieder-Livestream vom 08.03.2022

Im Mitlieder-Livestream ging es im März um das Mischen von Wolle mit anderen Fasern/Materialien. Ich habe einige Rolags vorbereitet, für die ich Shetland-Wolle zum Beispiel mit Alpaka, Seide, Angora oder Flachs gemischt hatte. Während des Livestreams habe ich die Rolags genau gezeigt und Proben aus den Mischungen gesponnen. Unten seht ihr Bilder von den Fasermischungen und Ergebnissen mit ein paar Notizen.

Zusammenfassung in Bildern

Mischungen mit Pflanzenfasern

Shetland mit Ramie

Shetland mit Flach (Leinen)

Shetland mit Baumwolle

Mischungen mit Tierfasern

Shetland mit Alpaka

Shetland mit Angora

Shetland mit Yak

Shetland mit Seide

Shetland mit Kaschmir

3 Kommentare zu “Wolle mischen mit… | Mitglieder-Livestream vom 08.03.2022

  1. Mqra Krafft

    Hallo Chanti, deine Fasermischungen regen zum Ausprobieren an!
    Da ich ca 400 gr Angorafasern bekommen habe, wollte ich auf deinen Hinweis der Wasser – Öl – Mischung nachfragen, um die Statik zu unterbinden. Könntest du bitte auf das näher eingehen?
    Vielen Dank und liebe Grüsse
    Mara

    • Hallo liebe Mara,
      ganz lieben Dank für deine Nachricht. Ich benutze am liebsten Olivenöl und tröpfele es einfach auf die Wolle. Du kannst aber auch ein eine Sprühflasche Wasser geben, Ölivenöl und etwas Seife dazu und dann vor Benutzung immer schütteln. Das Verhältnis Wasser zu Öl sollte etwa 3:1 sein, finde ich. Aber damit kann man durchaus experimentieren und schauen, was für einen selbst am besten passt.Hier habe ich ein Video zum Ölen gemacht: https://chantimanou.de/rohwolle-oelen/
      Ich hoffe das hilft ein wenig. Ganz liebe GrüßeChanti

  2. Sandra Leutwiler

    Hallo Chanti

    Wir haben seit einem Monat drei Alpakas welche nun gestern ihre allererste Schur bekommen haben. Über das Ergebnis der Rohwolle freuen wir uns sehr! Das Baby-Alpaka ist wunderschön und kuschelig weich. Die Wolle möchten wir von Grund auf selbst verarbeiten. In deinen Videos haben wir nach einem Faserlexikon über Alpakawolle gesucht, sind aber leider nicht fündig geworden… hättest du dazu einen Link oder grundsätzliche Tipps vorallem zum ersten Waschen der Rohwolle? Muss diese auch so heiss gewaschen werden wie Schafwolle oder reicht warmes Wasser?

    Wir sind sehr stolz auf unsere Wolle und möchten Fehler wenn möglich vermeiden 😊

    Herzlichen Dank für deine Antwort!

    Gruss
    Sandra und die Paki-Lovers Seetal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.