Video-Podcast

Hübsche Geräte | Podcast Nr. 40

[Enthält Werbung] Diesen Monat zeige ich euch im Podcast gewaschene Rohwolle, einige fertige Singlegarne zum Stricken und zum Weben, mein aktuelles Spinnprojekt aus Cocker Spaniel Haaren, neue Lacemuster und einige hübsche Geräte, die neu bei mir eingezogen sind.


Shownotes

02:02 Rohwolle

Ganz viel Polwarth-Wolle gewaschen
Video über Waschexperimente kommt vorraussichtlich in Kalenderwoche 49
Experiment: Wolle geschlagen
Erwähnt: Bücherliste 18. und 19. Jhd.: https://chantimanou.de/bibliographie/

09:50 Shetland-Singlegarn

Fertig gesponnen, gedämpft und angestrickt
Eine Video über das Färben mit Efeu kommt in Kalenderwoche 48
Erwähnt: Petra Peter @petra_peter https://www.instagram.com/petra_peter/?hl=de (die Garnschale ist wohl tatsächlich von Martina Aigner http://www.kunsthandwerksmarkt.eu/DE/martina_aigner_33_DE.html – ich hab sie geschenkt bekommen und habe da was durcheinander bekommen).

15:29 Hochzeitstuch

Einige Musterproben fertig gestellt

19:44 Singlegarn zum Weben

Singlegarn aus finnischer Lammwolle gefärbt von Wollspinnerei Petra Haderer (Österreich) https://wollspinnerei.webnode.at/
Erwähnt: Video über die Magnetic Counter App https://chantimanou.de/lauflaenge-messen-mit-und-ohne-app/

28:48 Exkurs: Adventskalender

Demnächst möchte ich die Fasern von Paulaswolle (https://www.instagram.com/paulaswolle/?hl=de) färben, um mir selbst einen Farbverlaufsadventskalender zu kardieren
Außerdem habe ich einen Faseradventskalender von Frl. Riech-Fein (www.frlriechfein.de) bekommen, den ich mit Handspindeln verspinnen werde

29:57 Cocker Spaniel Auftragsarbeit

Fasern gewaschen und geölt (Experiment)
Fäden fertig versponnen
Erwähnt: Video über Eurasierwolle und das Mischen mit Schafwolle https://chantimanou.de/ein-garn-aus-eurasier-wolle/

38:07 Exkurs: Neuigkeiten

Einige Neuigkeiten aus meinem Leben

42:24 Geräte

Selbst gebaute Wollkämme
Selbstgebaute dritte Hand zum Wickeln von Zwirnarmbändern
DIY-Tipp Fransendreher (selbstgemacht, aber nicht von mir)
Neue Mühlenhaspel von Thomas Voigt Deko & Play https://www.instagram.com/thomas.voigt.58

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert