Tour de Fleece | Podcast Nr. 35

[enthält Werbung] Diesen Monat gibt es eine pickepackevolle Podcast-Folge mit zahlreichen Infos und Gedanken zu Maßeinheiten und Garnstärken, vielen Projekten und ganz viel Tour de Fleece. Habt viel Spaß.

Einführung Tour de Fleece

Infos: https://chantimanou.de/tourdefleece2020
Etappenplan: https://chantimanou.de/tdf-etappenplan-2020 Teamlogos: https://chantimanou.de/tdf-teamlogos-2020

Playlist Tour de Fleece Herausforderungen – YouTube

Allgemeines (ab 08:50 Min.)

Neues Projekt: Flachs zu Leinen (ab 16:18 Min.)

Ich habe Leinsamen (Blauer Lein) ausgesät und möchte den ganzen Prozess der Flachverarbeitung und Leinenherstellung bis zum fertigen Stoff einmal selbst ausprobieren. Ich bin mindestens so gespannt wie ihr.

Fertiges Projekt: Auftragsarbeit Eurasierwolle (ab 21:0 Min.)

Das Garn ist komplett fertig. Insgesamt etwa 450g mit einer Nadelstärke von ca. 3mm.

Fertiges Projekt: Mini-Teppich für Animationsfilm (ab 27:36 Min.)

Webstück aus gekauftem Baumwollgarn von Garn-Manufaktur

Exkurs: Erica Tischwebstuhl (ab 30:11 Min.)

Tischwebstuhl Erica von Louet

Genannte Shops: filzrausch.de, ketteundschuss.de, http://knitart.net/Shop/de/

Exkurs: Bliss auf Doppeltritt umrüsten (ab 33:10 Min.)

Ich hab mir die Doppeltritt-Erweiterung für mein Woolmakers Bliss gekauft und musste fest stellen, dass mein Rad zu alt dafür ist! (https://www.woolmakers.com/)

Fertiges Projekt: Streichgarn aus Bergschafwolle (ab 35:54 Min.)

Lila Streichgarn, Farbe zusammen kardiert und blauen und magenta Kardenbänder von www.das-wollschaf.de

Gesponnen am Louet Victoria mit Schnellspinnflügel, 3fach verzwirnt (zum Teil kettengezwirnt), ca. 130g Garn, Nadelstärke 3-3,5mm, 16 WPI, soll ein Schußgarn für ein Webprojekt sein

Review über den Schnellspinnflügel: https://chantimanou.de/zubehoer-kits-fuer-das-louet-victoria-s95-s96/

Exkurs: Lauflänge und WPI (ab 38:39 Min.)

Ich spreche ein wenig über meine Ansichten zum Messen der Lauflänge und warum ich mir derzeit nur sehr selten die Mühe mache die Lauflänge meiner Garne zu messen. Ich zeige wie ich die Nadelstärke meiner Garne messe. Darüber hinaus spreche ich auch ein wenig über die Maßeinheit WPI, warum ich diese verwende und mich nicht wirklich durchringen kann, ein metrisches Äquivalent zu verwenden.

Links zum Thema:

Lauflänge messen (mit Zählfaden) https://chantimanou.de/zaehlfaden/ WPI https://chantimanou.de/wpi-schablone/ (sehr sehr sehr altes Video!)

Fertiges Projekt: Farbverlauf Merino Blau-Rosa-Lila (ab 50:41 Min.)

Kardiert mit Handkarden aus industriell gefärbten Merino-Kammzügen, gesponnen mit Wechselwirtelspindeln (7g Wirtel) und Fingerkunkel im langen Auszug , verzwirnt am Woolmakers Bliss. Soll ebenfalls ein Schußgarn für ein Webprojekt sein.

Insgesamt ca. 50g Garn, 3fach verzwirnt (kettengezwirnt), Nadelstärke 2mm, 28 WPI

Projekt: Farbverlauf Merino Rosa-Rot (ab 55:04 Min.)

Mit Handkarden kardierter Farbverlauf aus industriell gefärbten Merino-Kammzügen, gesponnen mit Wechselwirtelspindeln, noch nicht ganz fertig – möchte ich noch vor der Tour de Fleece abschließen.

Tour de Fleece 2020: Meine Pläne und Ziele (ab 57:20 Min.)

  • wieder regelmäßig spinnen und mir selber erlauben meine Spinnzeit zu genießen
  • Fotos machen (in letzter Zeit war ich wenig motiviert Fotos zu machen)
  • Wieder Ordnung in meiner kreativen Ideen bekommen, Aufschreiben, Sortieren…

Tour de Fleece Projekt: Regenbogen aus Bergschaf

Kardiert aus industriell gefärbten Bergschaf-Kardenbändern (gekauft bei www.das-wollschaf.de ) mit dem Woolmakers Hero (http://woolmakers.com ) – das Projekt passt auch perfekt zum #yarnpride bzw. #regenobogenkal von @trochilida (auf Youtube Sissi will Wolle https://www.youtube.com/user/trochilida85) und @queermaschen. Insgesamt ca. 156g Fasern, 6 gr je Abschnitt

Herausforderung: Im Gegensatz zu sonst nicht erst alles spinnen und dann verzwirnen, sondern jedes Knäuel direkt verzwirnen und haspeln, so dass ich tatsächlich nur 2 Spulen brauche.

Erwähnt: Aufbewahrungsspulen von Bobbins Up https://das-wollschaf.de/osshop/catalog/product_info.php?products_id=2460

Erwähnt: Livestream Stash-Fusion https://chantimanou.de/livestream-19032020/ YouTube-Video: https://youtu.be/xBSvxSVeWqk

4 Kommentare zu “Tour de Fleece | Podcast Nr. 35

  1. Hallo Chanti,
    Ich hab dieses Jahr auch ein kleines Flachsprojekt gestartet. Ich bin deshalb sehr gespannt, wie dein Flachsprojekt weitergeht. Speziell Faserleinen kannst du (vllt. für nächstes Jahr…) bei Dreschflegel bekommen. https://www.dreschflegel-saatgut.de/

    Lieber Gruß
    Peggy

  2. Susanne Bojanowski

    Zu: Flachs zu Leinen
    Liebe Chianti,
    das würde ich auch sehr gerne mal probieren. Hab leider nur einen kleinen Garten hinter dem Haus, der nicht groß und nicht sonnig genug ist. Hatte mir Färber-Waid- und Lein-Samen im Kloster Michaelstein gekauft.
    Fasergewinnung aus Nesseln wäre dann auch noch sehr interessant.
    Bin sehr sehr gespannt, wie dein Projekt weiter geht! 🙂

    • Hallo Susanne, besonders groß ist unser Garten auch nicht. Das 4qm Feld macht jetzt gut ein Drittel aus 😉. Ich hab es jetzt auch an die sonnigste Stelle gelegt, weil andere Teile des Gartens mitunter auch sehr schattig sind. Schauen wir mal wie es wird.
      Nesseln finde ich auch spannend. Aber dem nehme ich mich dann vielleicht nächstes Jahr an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.