Einfach spinnen Podcast Nr. 54

[Enthält Werbung] Dieses Mal zeige ich euch meine fertige Strickjacke, spreche über Decken und Vorhänge aus ZoomLoom-Quadraten und zeige euch natürlich was ich gerade spinne. Außerdem stelle ich das Buch “Papiergarn” von Marita Drees vor. 

Falls das Video nicht dargestellt wird, kann es über folgenden Link aufgerufen werden https://youtu.be/aCB-bbssTi0

Shownotes

Allgemeines

Freie Kursplätze: VHS-Kurs für Fortgeschrittene am 12.06. in Lohmar 
Ihr findet alle Termine auf meiner Kursseite

Kardieren: Krainer Steinschaf

Deckhaare und Unterwolle getrennt – Unterwolle kardiere ich nun mit Handkarden
Für das Faserlexikon

Spinnradprojekt: Grüner Farbverlauf

Bin beim letzten Farbabschnitt. Bis lang ist der Farbverlauf gut aufgegangen, bis auf den ersten Abschnitt über den ich schon in der letzten Podcast-Folge gesprochen hatte. 

Gesponnen zum Großteil am Louet Victoria im doppelten langen Auszug, 2fach verzwirnt

Fasern:
Mühle zum Lamm: Manx Loaghtan 100g von der Mühle zum Lamm
Graue Shetland von Das Wollschaf gefärbt in Türkis (von Eurolana
Hellgrüne Corridale x Seide x Minze (Viskose) von Regenbogenwolle 
Farben gemischt am Kardiergerät und dann zu Rolags gedreht (mit Handkarden)

Erwähnt: Pflanzenetiketten oder Schlaufenetiketten (Beispiellink)
Erwähnt: Video über Zählfäden beim Haspeln

Spindelprojekt: Merino, Yak, Alpaka, Seide

Stash aufbrauchen, dafür bin ich meine Vorratsdatenbank durchgegangen und nehme mir erst Mal alle kleinen Mengen raus und brauche die auf – mein Plan ist gerade ausnahmsweise erst Mal zu spinnen und dann zu schauen, wie ich die entstandenen Garne kombinieren kann.

Spinne mit Rocken und Handspindel im kurzen Auszug (anders als sonst), weil sich die Fasern nicht im langen Auszug spinnen lassen
Insgesamt hatte ich ca. 50 gr., die habe ich in zwei Hälften getrennt und möchte sie schlußendlich zweifach verzwirnen

Erwähnt: Meine Stashdatenbank (Airtable) habe ich in einem Vlog vorgetellt

ZoomLoom-Projekt: Decke oder Vorhang?

Im Urlaub habe ich mit dem ZoomLoom ein paar Quadrate aus Resten gewebt und einige zusammen gehäkelt, diese Methode gefällt mir ausgesprochen gut – darüber werde ich wahrscheinlich noch ein Video machen – jetzt gehen mir langsam Garnreste in der richtigen Stärke aus. 

Erwähnt: Instagram-Video Granny Squares zusammenhäkeln von @croche.para.aprender._
Erwähnt: Instagram-Video ZoomLoom Quadrate zusammenhäkeln von @alltheyarn

Webprojekt: Kissen Nr. 5

An diesem Projekt habe ich seit der letzten Podcast-Folge gar nicht weiter gearbeitet!

Notizen aus der letzten Podcast-Folge:
Kette geschert und Webstuhl (Louet Erica) eingerichtet, angefangen zu Weben
Kettgarn: Reste von Webetante, 60 Fäden auf 10cm, insgesamt 54cm Webbreite
Schußgarn: Bergschaf (mit etwas BFL) von Petra (http://wollspinnerei.webnode.at), handgesponnen von mir – siehe Podcast Nr. 49 https://chantimanou.de/podcast-49/ 
Köperbindung (ZickZack)

Fertiges Strickprojekt: Morginn

Nur die Knöpfe fehlen noch, leider nicht mehr genug für die Taschen – ich hatte schon beim Bündchen Angst das mir das Garn ausgeht, für die Nähte unter den Ärmeln habe ich grünes Garn aus den Maschenproben verwendet. 

Garn: Merino Landschaf in Gründ und Blau von Paula und Konsorten (ca. 700g) 
Anleitung: Morginn von Katrin Schneider 
Stricken: Nadelstärke 4mm, Größe M, Bündchen an den Ärmeln verändert
Zuerst Grün gestrickt (200g), nach Trennen von Oberkörper und Ärmeln habe ich den Rest der grünen Wolle abgewogen und 60% für den Körper verwendet und jeweils 20% für die Ärmel. 

Erwähnt und gezeigt: Strickkleid Aibell von Linda Marveng
Zuerst gesehen bei alpakawiese_blumrich auf Instagram

Buchreview: Papiergarn – aus alten Zeitungen von Marita Drees

Erschienen im Haupt-Verlag 2022  ISBN 978-3-258-60244-8 26,00 EUR
Instagram @zeitungsspinnerin_oldnews

Tolles und sehr wertiges Buch mit vielen Fotos. Anleitungen zur Aufbereitung von Zeitungspapier und Herstellung unterschiedlicher Garne daraus. Viele Inspirationen und konkrete Anleitungen für Taschen, Körbe, Lampenschirme und andere praktische und dekorative Gegenstände.

0 Kommentare zu “Einfach spinnen Podcast Nr. 54

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.